Chaos in der City

Wasserrohrbruch sorgt in Wien für Chaos

Österreich
23.07.2009 15:25
Ein Wasserrohrbruch hat Donnerstag früh für Chaos in der Wiener Innenstadt gesorgt. Mehrere Geschäfte im Bereich des Franz-Josefs-Kais wurden überschwemmt, außerdem mussten zwei Fahrzeuge aus den Schlammmassen gehoben werden (Bild). Die Straßenbahnlinie 1 war im Bereich der Salztorbrücke vorrübergehend gesperrt.

Um 5.30 Uhr setzte ein Anrainer einen Notruf ab: "Die Salztorgasse ist überschwemmt!" Das Wasser bahnte sich rasch den Weg in mehrere Geschäfte auf dem Franz-Josefs-Kai.

Mehr Bilder vom Wasserrohrbruch findest du in der Infobox!

Eine Nebenfahrbahn wurde unterspült und brach zum Teil leicht ein. Zwei Pkw steckten im Schlamm fest, sie wurden von einem Abschleppfahrzeug geborgen.

20 Häuser unter Wasser
Rund eineinhalb Stunden später war der Spuk beendet. Nachdem die geplatzte Hauptrohrleitung abgedreht worden war, floss das Wasser über die Kanalisation wieder ab. Derzeit wird das kaputte Rohrstück mit einem Durchmesser von 30 Zentimetern ausgetauscht, die Arbeiten werden sich wohl bis in die Nachtstunden ziehen, teilte die Feuerwehr mit.

Rund 20 Häuser am Franz-Josefs-Kai werden in diesem Zeitraum ohne Wasserversorgung auskommen müssen. Für betroffene Lokale wird aber eine provisorische Wasserversorgung über die Salztorbrücke errichtet.

500 Liter Wasser pro Sekunde ausgetreten?
Unklar ist derzeit noch, wie viel Wasser ausgetreten ist. Durch ein Rohr mit einem 30-Zentimeter-Durchmesser fließen aber durschnittlich 500 Liter Wasser pro Sekunde.

Bilder: "Krone"-Leserreporter Karl Rauchberger

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele