Vor 32.000 Fans

Salzburg erreicht holpriges 0:0 gegen Bayern

Fußball
11.07.2009 11:12
Der Testspielschlager zwischen Österreichs Meister Salzburg und dem deutschen Rekord-Champion Bayern München hat am Freitagabend in der ausverkauften Red-Bull-Arena eine schwache Nullnummer gebracht. Für die Salzburger von Neo-Trainer Huub Stevens war es die Generalprobe für das Zweitrunden-Heimspiel der Champions-League-Qualifikation am Mittwoch daheim gegen Bohemians Dublin, für die Münchner der erste Matchauftritt unter der Regentschaft des neuen Coaches Louis van Gaal.

Das Interesse am Gastspiel des "FC Hollywood" war gewaltig. 32.000 Zuschauer, darunter Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz sowie die beiden Hoeneß-Brüder Dieter und Uli sowie "Jedermann" Peter Simonischek, stürmten das Stadion und sorgten damit für die größte Kulisse in der Geschichte der Arena in Wals-Siezenheim. Als Neo-Bayern-Cheftrainer Louis van Gaal vor Anpfiff zum ersten Mal bei einem Spiel auf der Bank der Münchner Platz nahm, drängten sich mehr als zwei Dutzend Fotografen rund um den Niederländer.

München mit zahlreichen Stars
Bayern reiste mit zahlreichen Stars gespickt in Salzburg an, mit Lucio, Luca Toni, Franck Ribery, Christian Lell und Sebastian Schweinsteiger fehlten jedoch fünf Mann aufgrund von Verletzungen bzw. Urlaub. Zudem musste Ivica Olic aufgrund einer DFB-Sperre noch dieses und in den nächsten beiden Testspielen aussetzen.

Emotionaler Abschied von Niko Kovac
Der erste Höhepunkt der Partie war ein emotionaler. Denn nach exakt einer Viertelstunde unterbrach Schiedsrichter Louis Hofmann die Partie und damit stand Niko Kovac im Mittelpunkt. Der 37-jährige Kroate beendete mit seinem Kurzeinsatz die aktive Karriere endgültig und wurde unter Standing Ovations und mit Tränen in den Augen auf einer Ehrenrunde begeistert gefeiert. "Ich kann erhobenen Hauptes aufhören", meinte der 83-fache Teamspieler, der den Salzburgern als Coach des Erstligisten Red Bull Juniors erhalten bleibt.

Sportlich nahm die Partie erst nach einer halben Stunde etwas Fahrt auf. Bei kurzfristig strömendem Regen traf aufseiten der Salzburger Ilic nach Svento-Freistoß die rechte Stange (35.), Ngwat-Mahop scheiterte an Bayern-Goalie Hans-Jörg Butt (37.). Bei den Bayern nutzte Neuzugang Mario Gomez seine ersten beiden Möglichkeiten nicht (35., 40.).

Ereignislose zweite Halbzeit
Nach dem Wechsel plätscherte die Begegnung mehr oder weniger ereignislos dahin, Marc Janko (61.) bzw. Thomas Müller (65.) vergaben die größten Chancen, nach Schlusspfiff gab es Pfiffe vom Publikum.

Bereits eine erste Vorauswahl hat Salzburg-Coach Stevens bezüglich seines Kaders für die beiden Duelle mit Dublin getroffen. Nicht bei der UEFA gemeldet hat der Niederländer den ausgemusterten Johan Vonlanthen, Karel Pitak und Anis Boussaidi. Wer von den beiden angeschlagenen Alexander Zickler und Simon Cziommer dem Kader angehören wird, entscheidet Stevens erst dem Fitnesszustand entsprechend.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele