Polizisten infiziert?

Sprachbarrieren verzögern Grazer “TBC-Prozess”

Steiermark
06.05.2009 12:34
Nur über eine Videozuschaltung ist am Montag ein Angeklagter im Grazer Straflandesgericht anwesend gewesen. Der Mann leidet unter offener Tuberkulose, soll ohne Mundschutz unterwegs gewesen sein und vielleicht sogar zwei Polizisten angesteckt haben. Wegen "vorsätzlicher Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten" musste er sich vor Gericht verantworten. Der Prozess wurde allerdings vertagt, da kein passender Dolmetscher anwesend war.

Der 23-jährige Angeklagte stammt aus Angola und lebt seit fünf Jahren in Graz. Er erkrankte an offener Tbc und wurde in einer Heilanstalt in der Steiermark untergebracht, da er hochansteckend war. Von dort entfernte er sich heuer im April unerlaubt.

Polizisten in Ungewissheit
Als ihn zwei Polizisten zurückbringen wollten, nahm er vor ihnen den Mundschutz ab. Die beiden Beamten wissen nach eigenen Angaben bis heute nicht mit Sicherheit, ob sie tatsächlich nicht erkrankt sind.

Videoschaltung zur Sicherheit
Im Verhandlungssaal waren eine Kamera und ein Bildschirm installiert, der Angeklagte wurde aus einer Gefängniskrankenanstalt nahe Wien zugeschaltet. "Die Alternative zur Videoschaltung wäre gewesen, ihn mit der Rettung zu bringen, mit Mundschutz zu verhandeln und anschließend den Raum zu desinfizieren", erläuterte Richter Karl Buchgraber.

Angeklagter spricht nur "Lingala"
Der Englisch-Dolmetscher sprach den Beschuldigten an, doch seine im Saal anwesende Mutter erklärte sofort, ihr Sohn verstehe kein Englisch. Französisch auch nicht, aber Lingala, eine afrikanische Sprache. Ein bisschen Deutsch verstand der Angeklagte aber doch, und so versuchte der Richter, trotzdem zu verhandeln. "Sie wissen, dass Sie eine ansteckende Krankheit haben", so der Richter. "Es hat schon eine Bestätigung gegeben, dass ich gesund bin", rechtfertigte sich der Angolaner. "Das stimmt nicht, das dauert noch mindestens sechs Monate", widersprach der Richter.

Dolmetscher gesucht
Da die Verständigung - besonders über die Zuschaltung - sehr schwierig war, wurde die Verhandlung vertagt. Man will versuchen, einen Dolmetscher für Lingala aufzutreiben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele