Neue Attentate

41 Tote bei Anschlägen auf Marktplätzen im Irak

Ausland
29.04.2009 19:50
Bei einer Anschlagsserie auf mehrere Märkte in der irakischen Hauptstadt Bagdad sind am Mittwoch mindestens 41 Menschen getötet worden. Fast 70 Personen wurden bei den Autobomben-Attentaten im schiitischen Viertel Sadr City verletzt, wie Innen- und Verteidigungsministerium mitteilten. Nach Polizeiangaben gingen die Fahrzeuge am Nachmittag im Abstand von wenigen Minuten hoch.

Während das Innenministerium die Zahl der Toten auf mindestens 41 bezifferte, sprach ein Vertreter des Verteidigungsministeriums von 45 Getöteten. Die Anschläge ereigneten sich gegen 16.30 Uhr Ortszeit auf vielbesuchten Märkten des Viertels im Nordwesten der Hauptstadt, wie ein Polizeisprecher berichtete.

Zwei Autobomben seien zeitgleich auf einem Markt detoniert, hieß es. Einer der Sprengsätze ging nahe einer beliebten Eisdiele hoch, wo sich zahlreiche Familien versammelt hatten. Ein dritter Sprengsatz wurde entschärft, erklärte die Polizei. Aufgebrachte Bürger versuchten nach dem Anschlag irakische Soldaten mit Steinen zu treffen und warfen ihnen vor, nicht genug für ihre Sicherheit zu tun.

Jüngster Anschlag lag erst wenige Tage zurück
In den vergangenen Monaten war die Zahl der Anschläge im Irak allmählich zurückgegangen, seit Februar ist Bagdad jedoch wieder häufig Ziel von Attentaten. Erst am Freitag starben 65 Menschen in der Hauptstadt, als sich zwei Selbstmord-Attentäterinnen in einem schiitischen Viertel in die Luft sprengten. Die jüngsten Anschläge haben die Angst vor einem Wiederaufflammen der Gewalt geweckt. Die Regierung macht unter anderem die sunnitische Al-Kaida für die Angriffe verantwortlich.

Das US-irakische Sicherheitsabkommen vom vergangenen November sieht vor, dass die US-Streitkräfte sich vor Ende Juni aus den irakischen Städten zurückgezogen haben müssen. Der endgültige Abzug der US-Armee aus dem Zweistromland muss demnach vor Ende 2011 stattfinden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele