Cobra alarmiert

Schüler drohte im Web mit Amoklauf

Österreich
17.03.2009 09:51
"Ich töte euch alle!" Mit diesen Worten drohte ein Viertklassler im Internet für Montag einen Amoklauf in der Hauptschule 2 in Mondsee an. Der Direktor entdeckte morgens den Eintrag im Gästebuch der Schulhomepage und alarmierte umgehend die Polizei. Schutzmaßnahmen wurden getroffen, die Einsatzgruppe Cobra alarmiert. Der 15-jährige Täter konnte rasch ausgeforscht werden.

Der schreckliche Amoklauf von Winnenden in Deutschland mit 16 Toten erschüttert noch alle, die ersten Opfer werden gerade beerdigt. Dessen ungeachtet ruft das unfassbare Drama auch bei uns unselige Trittbrettfahrer auf den Plan - wie in der HS Mondsee. Für Montag kündigte ein Schüler im Internet-Gästebuch der Hauptschule einen Amoklauf an. Der Schulleiter schaltete daraufhin sofort die Polizei ein.

"Scherz" eines 15-jährigen Schülers
Diese nahm sofort die Ermittlungen auf, Schutzmaßnahmen - wie der Cobra-Einsatz - wurden vorbereitet. Die Schreckensnachricht verbreitete sich in Windeseile in der Schule und bei den Eltern. "Da lassen wir unsere Kinder daheim und nicht mehr in die Schule gehen", so der Tenor der besorgten Mütter und Väter. Doch Stunden später die erlösende Nachricht: Über den Nickname konnte der 15-jährige Täter ausgeforscht werden. Seine Eltern fielen aus allen Wolken. Beim Verhör gab der Schüler an: "Ich wollte nur einen Scherz machen!"

Von Jasmin Gaderer und Johannes Nöbauer, OÖ Krone
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele