Erhitzte Gemüter

Massendemonstration für Gentechnik-Verbot

Wien
28.02.2009 18:04
Die Abstimmung der EU-Umweltminister über die Beibehaltung der österreichischen Anbauverbote der beiden Genmaissorten MON810 und T25 hat am Samstag zahlreiche Demonstranten auf den Plan gerufen. Bis zu 600 Aktivisten folgten dem Aufruf einer Plattform namens "Gentechnik-Verbot Jetzt!" und versammelten sich auf dem Ballhausplatz.

Das Bundeskanzleramt im Rücken, protestierten mehrere Redner, darunter Umweltjournalisten und Biobauern, auf einer eigens errichteten Bühne gegen die Anwendung von genmanipuliertem Saatgut.

Laut Polizei waren rund 500 bis 600 Demonstranten gekommen. Die Bandbreite erstreckte sich von besorgten Imkern, die um ihre Bienen fürchteten, über Biobauern, Vertretern der Umweltorganisationen sowie Vertreter der Oppositionsparteien.

Ebenso bunt gemischt waren die Slogans: "Stop dem geplanten Genozid" oder "Gentechnik oder Leben" war auf großteils selbstbemalten Bannern zu lesen. Ein anderer Teilnehmer beschränkte sich auf die Forderung "Ohne Gentechnik", die er auf einem Schild in die Höhe hielt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele