Vor NHL-Debüt

Grabner in den Kader von Vancouver geholt

Sport
26.02.2009 21:11
Der Kärntner Eishockey-Teamstürmer Michael Grabner steht in der National Hockey League (NHL) vor seiner ersten Bewährungsprobe. Der 21-jährige Villacher wurde aus dem Farmteam in den Kader der Vancouver Canucks für das Spiel gegen Tampa Bay in der Nacht von Freitag auf Samstag einberufen. Dies gab General Manager Mike Gillis am Donnerstag bekannt. Der Flügelstürmer wäre der sechste Österreicher, der einen Einsatz in der nordamerikanischen Eishockey-Eliteliga absolviert.

Bei den Canucks hatte sich Pavol Demitra zuletzt eine Fingerfraktur zugezogen. Ob der Slowake gegen Tampa Bay wird einlaufen können, war deshalb unsicher. Ohne Demitra hätten die Kanadier nur noch zwölf Stürmer im Kader, deshalb wurde Grabner vorsorglich einberufen. Für das Farmteam der Canucks, die Manitoba Moose, hatte der Kärntner in der AHL in bisher 47 Saisonspielen 33 Scorer-Punkte (21 Tore/12 Assists) erzielt.

"Ich will mit Leistung beeindrucken"
Grabner zeigte sich hocherfreut über die erstmalige Einberufung in den NHL-Kader der Canucks. "Ich will zeigen, was ich kann. Ich möchten schauen, dass ich mit meiner Leistung beeindrucken kann", erklärte der Kärntner, der sich nachdrücklich für weitere Einsätze empfehlen will, gegenüber dem ORF-Radio Kärnten.

Grabner wäre nach Torhüter Reinhard Divis (St. Louis Blues), Verteidiger Thomas Pöck (New York Islanders) sowie den Stürmern Christoph Brandner (Minnesota Wild), Thomas Vanek (Buffalo Sabres) und Andreas Nödl (Philadelphia Flyers) der sechste Österreicher in der NHL-Geschichte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele