WM-Skispringen

Loitzl siegt vor Schlierenzauer

Sport
22.02.2009 08:38
Österreichs Skispringer können erstmals seit Heinz Kuttin 1991 nach einem Einzelbewerb wieder jubeln: Wolfgang Loitzl hat am Samstag in Liberec seine langersehnte erste WM-Einzel-Medaille geholt, und diese gleich in Gold. Der 29-jährige Steirer gewann vor rund 9.000 Zuschauern den dramatischen Bewerb von der Normalschanze mit einem 99-Meter-Satz im zweiten Durchgang sieben Zähler vor Weltcup-Seriensieger Gregor Schlierenzauer und dem Schweizer Simon Ammann.

Tragischer Held des Abends war Thomas Morgenstern: Der Kärntner stürzte im zweiten Durchgang nach einem 101,5-m-Satz im Auslauf, hätte er den Sprung gestanden, hätte es sogar einen ÖSV-Dreifacherfolg gegeben. So wurde Morgenstern am Ende nur Achter. Auch der nach dem ersten Durchgang führende Finne Harri Olli verpatzte Sprung zwei mit 87 Metern und fiel auf Platz 13 zurück, der Norweger Anders Jacobsen fiel nach Rang drei im ersten Sprung auf Position 17 zurück.

"Weltmeister - ein Hammer"
"Ich war oben schon ein bisserl angespannt und habe gewusst, dass es schwieriger ist. Wie ich unten war, habe ich gewusst, dass dieser Sprung viel wert ist. Weltmeister - ein Hammer. Nach dem schwierigen Start habe ich mich mit der Schanze sehr angefreundet", lautete der erste Kommentar von Neo-Weltmeister Loitzl. Auch der von seinem Teamkollegen bezwungene Schlierenzauer freute sich uneingeschränkt: "Für mich ist nach wie vor ein Traum in Erfüllung gegangen, bei einer WM eine Einzelmedaille zu holen."

Schlierenzauer dachte aber im Moment der Freude auch an Doppel-Olympiasieger Morgenstern: "Schade für den 'Morgi', denn er hätte sicher auch eine Medaille geholt. Es hat nicht sollen sein. Es tut mir sehr leid für ihn, er hätte es sich verdient. Gratulation an Wolfgang." Morgenstern selbst, der nach dem Sturz aus Wut und Verzweiflung im Auslauf liegen blieb, gratulierte fair nach dem Schock. Nur sein Missgeschick verhinderte den ersten Triplesieg einer Nation auf der Normalschanze seit 1999 in Ramsau durch Japan.

Cheftrainer: "Mir kommen fast die Tränen"
Sehr emotional reagierte freilich auch "Goldschmied" Alexander Pointner. Der Cheftrainer blickt bereits auf eine unglaubliche Serie zurück. "Ich bin jetzt fünf Jahre dabei. Der WM-Titel im Einzel bedeutet mir sehr viel, mir kommen fast die Tränen. Ich möchte mich bei den Burschen bedanken, dass sie mir ermöglicht haben, bei all diesen Momenten dabei gewesen sein zu dürfen."

Die Erwartungshaltung an sein Team sei freilich groß gewesen. "Es freut mich, dass wir Gold und Silber geholt haben." Das weinende Auge gelte Morgenstern. "Für ihn war die WM das große Ziel, aber er hat leider in den Schnee gegriffen. Mit dem heutigen Tag ist Wuff der absolute Superstar. Weltmeister zu werden, schaffen nicht viele, da kommt es auf den Tag X drauf an. Wenn's drauf ankommt, dann kann er sich steigern", betonte Pointner.

Nach dem ersten Durchgang war das Feld - wie es vorher erwartet worden war - extrem knapp beisammen gelegen: So trennten Halbzeit-Leader Harri Olli und den achtplatzierten Martin Schmitt lediglich 9,5 Punkte. Vom Österreicher-Quartett war nur Martin Koch (28.) abgeschlagen. Am Ende belegte er mit 93,5 bzw. 92 Metern Rang 22.

Koch freut sich auf Großschanze
"Ich hätte hier Aufwind gebraucht, denn dann hätte ich hier fliegen können. Doch den Aufwind hat heute keiner, deswegen geht es nicht so weit", sagte der Kärntner. Für den Einsatz von der Großschanze hat der Team-Olympiasieger 2006 aber keine Bedenken: "Das Springen von der großen Schanze ist ein ganz anderer Bewerb, der liegt mir mehr."

Das Ergebnis im Detail:

Rang

Name

Nation

 1. DG

 2. DG

Punkte

 1

LOITZL Wolfgang 

AUT 

 103.5 m

 99.0 m

 282.0

 2

SCHLIERENZAUER Gregor 

AUT 

 102.0

 99.0

 275.0

 3

AMMANN Simon 

SUI 

 102.0

 99.5

 274.5

 4

STOCH Kamil 

POL 

 99.5

 100.5

 270.0

 5

SCHMITT Martin 

GER 

 100.5

 98.0

 269.0

 6

KÜTTEL Andreas 

SUI 

 98.5

 99.0

 268.0

 7

LARINTO Ville 

FIN 

 101.0

 95.0

 264.5

 8

MORGENSTERN Thomas 

AUT 

 101.5

 101.5

 260.5

 9

KOUDELKA Roman 

CZE 

 96.5

 97.0

 258.5

 10

VASSILIEV Dimitry 

RUS 

 94.5

 98.5

 256.0

 11

KRANJEC Robert 

SLO 

 95.5

 97.5

 254.0

 12

BARDAL Anders 

NOR 

 97.5

 94.5

 252.5

 13

OLLI Harri 

FIN 

 104.5

 87.0

 251.5

 14

OKABE Takanobu 

JPN 

 98.0

 92.0

 251.0

 15

UHRMANN Michael 

GER 

 96.5

 94.0

 250.5

 16

HILDE Tom 

NOR 

 94.5

 95.0

 249.0

 17

JACOBSEN Anders 

NOR 

 102.0

 86.5

 247.5

 17

NEUMAYER Michael 

GER 

 96.5

 92.5

 247.5

 19

HOCKE Stephan 

GER 

 94.5

 93.5

 243.5

 20

KORNILOV Denis 

RUS 

 93.5

 93.5

 241.5

 20

HLAVA Lukas 

CZE 

 96.5

 89.5

 241.5

 22

KOCH Martin 

AUT 

 93.5

 92.0

 237.5

 22

MALYSZ Adam 

POL 

 96.0

 89.5

 237.5

 22

ITO Daiki 

JPN 

 95.5

 90.5

 237.5

 22

HRGOTA Robert 

SLO 

 93.5

 92.0

 237.5

 26

HULA Stefan 

POL 

 94.5

 89.5

 234.5

 27

EVENSEN Johan Remen 

NOR 

 94.5

 88.5

 233.0

 28

ROSLIAKOV Ilja 

RUS 

 94.5

<

 228.5

 30

KASAI Noriaki 

JPN 

 96.0

 83.0

 218.5

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele