Schuldenfalle

Immer mehr Privatkonkurse im Burgenland

Burgenland
02.02.2009 14:25
Im Burgenland ist im Vorjahr die Zahl der Privatkonkurse um elf Prozent gestiegen. 667 neue Klienten, um vier Prozent mehr als 2007, suchten Beratungsstellen auf, um einen Weg aus der Schuldenfalle zu finden. Mitschuld an dem Anstieg sei der Rückgang der Konsumkreditvergaben um 14,2 Prozent, erklärte Konsumentenschutzlandesrätin Verena Dunst am Donnerstag.

Im Vorjahr kamen 368 Menschen zum wiederholten Mal zu einem Beratungsgespräch, da sie sich erneut verschuldet hatten. Das bedeutet einen Zuwachs von zehn Prozent. Bei den außergerichtlichen Ausgleichen gibt es ein Plus von 20 Prozent zu verzeichnen. Zu keinem signifikanten Anstieg bei den Beratungsfällen habe hingegen bisher die Wirtschaftskrise geführt.

Deutlich mehr jugendliche Schuldner
Auffällig sei gewesen, dass im Vorjahr die Zahl der verschuldeten Jugendlichen deutlich anstieg. Bei jungen Menschen sei vor allem falsches Konsumverhalten ausschlaggebend für Schulden, betonte Dunst. Die Hauptgründe bei Verschuldung von Erwachsenen liegen an Arbeitsverlust, ehemaliger Selbstständigkeit und Scheidung. Viele Schuldner würden sich schämen und erst sehr spät Hilfe bei Beratungsstellen suchen.

Aufklärung schon in der Schule
Mit Aufklärungskampagnen in Kindergärten, Volks-, Haupt- und Berufsschulen, wurde in der Vergangenheit versucht, den Menschen eine Botschaft zu übermitteln. Diese laute: "Man muss nicht alles haben", betonte Gabriele Perusich, Leiterin  der Schuldnerberatung. Bei dem Projekt "Tante Riskante" wurde Kindern spielerisch gezeigt, auf welche "Riskantis" man achten sollte, um nicht in Schulden zu geraten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
einzelne Regenschauer
9° / 18°
wolkig
10° / 18°
stark bewölkt
8° / 17°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele