Neuer LKH-Konflikt

Spitalschef Koperna feuert Primarius Spiel

Kärnten
29.01.2009 18:10
Das LKH Klagenfurt kommt einfach nicht zur Ruhe! Neuester Konflikt: Der medizinische Direktor Thomas Koperna kündigte Mittwoch den Primarius der Kinderpsychiatrie, Georg Spiel. Koperna erhebt schwere Vorwürfe, die sein Widerpart allesamt zurückweist - und seine Primarkollegen zu Hilfe ruft.

Seit dem Jahr 1991 leitet Georg Spiel die Abteilung für Neuropsychiatrie für Kinder und Jugendliche. Nun könnte diese Laufbahn bald zu Ende sein. Der medizinische LKH-Direktor Thomas Koperna: "Ich habe am Mittwoch das Kündigungsverfahren gegen Primar Spiel eingeleitet." Koperna wirft dem Kinderpsychiater vor, "mehrfach Dienstanweisungen nicht befolgt zu haben."

Machtkampf im LKH
Konkret geht es um eine, seit vielen Monaten andauernde Kraftprobe zwischen Koperna und Spiel. Dieser will Psychologen hauptverantwortlich arbeiten lassen, Koperna stellt die Ärzte über die Psychologen. "Das ist eine Frage der Haftung, daher bestehe ich drauf", so Koperna. Konter Spiels: "Der Direktor sieht die Betreuungsbedürfnisse psychisch Kranker nicht ein."

Wie geht es nun weiter?
Fünf Tage hat der LKH-Betriebsrat jetzt Zeit, zur Kündigung des Primars Stellung zu nehmen - rechtliche Bedeutung hat das keine. Montag will sich das Primarärztekollegium auf die Seite Spiels stellen, auch ohne Relevanz. Koperna: "Ich werde einen supplierenden Leiter für die Abteilung bestellen."

In der langen Geschichte des LKH Klagenfurt wurden erst wenige Primarärzte gekündigt. Koperna erinnert sich an: "Etwa Georg Kobinia oder Michael Redtenbacher."

Landesrat Peter Kaiser fordert eine nochmalige Prüfung der Vorwürfe.

von Fritz Kimeswenger, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele