Graz bleibt 'trocken'

Hochwasserschutz – Baustart noch im Winter!

Steiermark
12.12.2008 23:22
Allen ist das Jahrhundert-Hochwasser (Foto) aus dem Jahr 2005 noch in schlechter Erinnerung. Seit damals fordern die Andritzer, dass "ihr" Schöckelbach endlich hochwassersicher gemacht wird. Nun ist es soweit: Der erste Bauabschnitt von 3,5 Kilometern startet noch in diesem Winter. Bis 2010 sollen alle Arbeiten erledigt sein.

Zehn Millionen Euro kostet die komplette Runderneuerung des Schöckelbaches (inklusive zweier Rückhaltebecken) - bezahlt von Stadt, Land (ÖVP-Landesrat Johann Seitinger) und Bund. Die ersten 3,5 Kilometer werden jetzt in Angriff genommen. ÖVP-Planungsstadträtin Eva Maria Fluch: "Der Schöckelbach hat absolute Priorität. Es hat uns selbst gestört, dass wir nicht eher beginnen konnten, aber ein Anrainer wollte sein Grundstück nicht verkaufen. Er lenkte erst ein, als wir mit Zwangsenteignung drohten."

Nur noch zwei Unterschriften fehlen
Der erste Bauabschnitt reicht von der Mur bis zur Andritzer-Reichsstraße. Für den zweiten Abschnitt bis zur Mündung Weizbach laufen die Grundverhandlungen - von etwa 100 erforderlichen Unterschriften fehlen nur noch zwei. Fluch: "Ich hoffe, dass wir hier nicht auch eine Zwangsenteignung beantragen müssen."

Rückhaltebecken in Weinitzen
Die beiden wichtigen Rückhaltebecken in Weinitzen sollen 2010 folgen. Aber: "Allein mit der Sanierung kann doppelt so viel Wasser durch den Schöckelbach fließen wie jetzt", weiß Bernhard Egger-Schinnerl von der Abteilung Grünraum und Gewässer.

von Gerald Richter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele