Sprengstoffmischer

Salzburger durch Explosion schwer verletzt

Österreich
03.12.2008 17:40
Beim Hantieren mit Sprengstoff hat sich am Dienstagvormittag ein Salzburger in der Küche seines Wohnhauses in Annaberg (Tennengau) beinahe in die Luft gejagt. Der 48-Jährige verursachte eine schwere Explosion, die ihm laut Polizei sieben Finger von den Händen riss.

Der Mann wurde nach notärztlicher Erstversorgung vom Hubschrauber ins UKH Salzburg geflogen und dort operiert. Seine 88-jährige Mutter, die sich ebenfalls in der Küche aufhielt, blieb unverletzt. Am Wohnhaus entstand durch die Explosion kein Sachschaden, hieß es vonseiten der Polizei.

Die Bezirkshauptmannschaft Hallein ordnete nach dem Schieß- und Sprengmittelgesetz eine Hausdurchsuchung an. Das Haus und ein Nachbarhaus wurden dafür zwischenzeitlich geräumt. Auch ein Sprengstoffspürhund wurde eingesetzt.

Sprengstoffanleitungen sichergestellt
Was der Mann mit dem Sprengstoff anstellen wollte, ist noch nicht klar. Er ist offenbar nicht amtsbekannt, vom Entschärfungsdienst und Beamten des Bundeskriminalamtes wurden in der Garage des Wohnhauses jedoch einschlägige Substanzen sichergestellt. Filter, Flüssigkeiten, Säuren und weitere chemische Komponenten hat man gefunden, die meisten sind legal im Handel erhältlich, können jedoch zu allerlei üblen Gemischen kombiniert werden. Außerdem konnten die Kriminalpolizisten Unterlagen, die zur Herstellung von Sprengstoff dienen, sicherstellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele