"Tulpenkrieg"

Beamte prügeln sich wegen Blumenzwiebeln

Viral
03.12.2008 16:47
Das Verteilen von Tulpenzwiebeln hat in Istanbul eine wüste Schlägerei unter Beamten des städtischen Ordnungsamtes ausgelöst. Mitarbeiter der von der religiös-konservativen Partei AKP unter Premier Recep Tayyip Erdogan dominierten Großstadtverwaltung wollten die Zwiebeln im Bezirk Avcilar verteilen - die Leute sollten sie einpflanzen, die schönsten Tulpen sollten prämiert werden. Doch die AKP-Leute hatten nicht mit dem Zorn der oppositionellen Bezirksbediensteten gerechnet...

Denn das Ordnungsamt des von der gegenerischen CHP-Partei dominierten Bezirks betrachtete die kostenlose Verteilung als Wahlkampfeinsatz für die AKP - daraufhin flogen die Fäuste.

Mit Funkgerät auf Gegner eingeschlagen
Bei der wilden Schlägerei wurden mehrere Personen verletzt. Ein Beamter erlitt gar eine klaffende Platzwunde am Kopf: Ein anderer Staatsdiener hatte mit seinem Funkgerät auf ihn eingedroschen. 

Die - offenbar unparteiische - Polizei trennte schließlich die Streithähne. Die Tulpenverteilung fand trotz des andauernden Streits statt.

Parteipolitische Rivalitäten vor Kommunalwahl
Grund für den "Tulpenkrieg" in Avcilar auf der europäischen Seite der Zwölf-Millionen-Stadt sind laut der Zeitung "Radikal" eskalierende parteipolitische Rivalitäten vor den Kommunalwahlen im kommenden März. 

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt