Neuer ÖGB-Chef

Erich Foglar zum Hundstorfer-Nachfolger gewählt

Österreich
01.12.2008 22:32
Erich Foglar ist am Montag wie erwartet vom ÖGB-Bundesvorstand zum geschäftsführenden Präsidenten des Gewerkschaftsbundes gekürt worden. In dem mehr als 100-köpfigen Gremium gab es lediglich eine Enthaltung und keine Gegenstimme. Foglar, bisher Vorsitzender der Metallergewerkschaft, folgt Rudolf Hundstorfer, der vom Amt des Präsidenten ins Sozialministerium als Ressortchef wechselt. Änderungen bahnen sich auch in der Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter an: Deren Chef Wilhelm Haberzettl verkündete nach Angaben von Sitzungsteilnehmern, nach Ablauf seiner Amtsperiode nicht mehr für den Posten zur Verfügung zu stehen. Über seine Nachfolge wurde vorerst nicht entschieden.

Die offizielle Wahl des 53-jährigen Wieners Foglar erfolgt in der ersten Jahreshälfte 2009 bei einem vorgezogenen Bundeskongress. Hundstorfer, der am Dienstag als Sozialminister angelobt wird, übergab Foglar bereits symbolisch den Generalschlüssel des ÖGB.

Die Kür Foglars war keine Überraschung. Schon als Hundstorfer noch nicht einmal offiziell zum Sozialminister ernannt worden war, hatte man sich gewerkschaftsintern auf Foglar festgelegt. Der Metaller-Chef gilt als vif und korrekt sowie als erfolgreicher Verhandler. Als Manko wird ihm oft angekreidet, für eine absolute Spitzenposition ein wenig zu spröde zu sein. Die Delegierten in den Gremien störte dies am Montag sichtlich nicht. Im Vorstand erfolgte seine Wahl überhaupt einstimmig, im (gut 100 Kopf starken) Bundesvorstand gab es eine Enthaltung eines unabhängigen Gewerkschafters.

"Große Herausforderung", "wunderschöne Aufgabe"
Dementsprechend zeigte sich Foglar auch einigermaßen gerührt von seiner Kür. Als er seine Aufgabe als Arbeitnehmervertreter vor vielen Jahren begonnen habe, wäre er in seinen kühnsten Träumen nicht auf die Idee gekommen, jemals für solch einen Posten vorgeschlagen zu werden. Es handle sich zwar um eine "große Herausforderung", aber auch um eine "wunderschöne Aufgabe". Als erstes will sich Foglar nun einmal einen Überblick verschaffen, ehe er die ersten Aufgaben konkret angeht. Den Arbeitnehmern will der neue ÖGB-Chef durch die Wirtschaftskrise helfen und die im Gewerkschaftsbund begonnen Strukturreformen weiter durchziehen.

Über das rasche Zustandekommen der neuen Regierung zeigte er sich erfreut. Auch glaubt Foglar, dass durch die Repräsentanz von Sozialpartnern auf beiden Seiten ein neuer Geist einziehen werde. Einiges am Regierungsprogramm gefällt Foglar aber dann doch nicht so gut. Bei der Steuerreform würde er sich ein höheres Volumen wünschen und er plädiert in alter Gewerkschaftstradition für eine Wertschöpfungsabgabe.

Leitl gratulierte Foglar zum "tollen Wahlergebnis"
Zufrieden mit dem heute vom ÖGB Gezeigten ist der andere große Sozialpartner. Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl gratulierte Foglar zum "tollen Wahlergebnis" und freute sich auf eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Auch den Wechsel Hundstorfers ins Sozialministerium begrüßte er ausdrücklich. Kritik an Foglar kam hingegen von FPÖ und BZÖ. Die Grünen verlangten vom neuen Präsidenten Reformen im Gewerkschaftsbund.

Haberzettl geht 2009 als  FSG-Chef
Während Hundstorfer bereits am Dienstag aus dem ÖGB wandert und Foglar geschäftsführend bei den Metallern Rainer Wimmer das Zepter überreicht, wird eine andere Personalie noch etwas warten müssen. FSG-Chef Wilhelm Haberzettl bekräftige zwar, nächstes Jahr nicht mehr als Vorsitzender der sozialdemokratischen Gewerkschafter kandidieren zu wollen, ein Nachfolger wurde am Montag aber noch nicht designiert. Erster Kandidat dürfte der Vorsitzende der Privatangestellten-Gewerkschaft Wolfgang Katzian sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele