Älter als gedacht

AIDS-Virus bereits um 1900 in Afrika vorhanden

Wissenschaft
02.10.2008 11:22
Das AIDS-Virus ist wesentlich älter als bisher angenommen. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher der University of Arizona im amerikanischen Tucson. Ihren Untersuchungen zufolge dürften sich schon vor über 100 Jahren Menschen in Zentralafrika mit dem HI-Virus angesteckt haben, nachdem sie von infiziertem Affenfleisch gegessen hatten, berichtet die Fachzeitschrift "Nature".

Bei Untersuchungen im afrikanischen Kinshasa, der Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo, stießen Michael Worobey und sein Team auf eine aus dem Jahr 1960 datierende Gewebeprobe, in der die Forscher eindeutig HIV vom Typ 1, der heute häufigsten Form des Virus, nachweisen konnten.

Bei einem Vergleich mit der bislang ältesten bekannten HIV-Probe aus dem Jahr 1959 stellten die Wissenschaftler fest, dass sich das Erbgut der beiden Proben um zwölf Prozent voneinander unterschied – obwohl zwischen beiden Proben und somit dem Zeitpunkt der Ansteckung nur ein Jahr liegt.

Worobey und Co. zufolge sei eine derartige Abweichung nur durch eine lange voneinander getrennte Entwicklung der beiden Virenstämme zu erklären. Der ursprüngliche HIV-Stamm, aus dem sich die beiden Untergruppen bildeten, müsse deshalb am Übergang vom 19. zum 20. Jahrhundert entstanden sein. Dabei handelte es nach heutigem Wissen um eine verwandte Form eines vor allem in Kamerun auftretenden SI-Virus, einem Vorläufer des HI-Virus, das zumeist Schimpansen befällt und sich beim Verzehr von Affenfleisch auf den Menschen überträgt.

Dass sich AIDS jedoch nicht schon um die Jahrhundertwende großflächig in Afrika ausbreitete, obwohl der Konsum von Affenfleisch auch damals bereits üblich gewesen sei, erklären die Forscher durch das Fehlen großer Städte, in denen sich das Virus einfacher hätte verbreiten können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele