Sieg im DFB-Cup

Bremen mit Prödl nach 2:1 bei Aue im Achtelfinale

Fußball
24.09.2008 15:05
Vizemeister Werder Bremen ist am Dienstagabend in der 2. Runde des DFB-Cups seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Der 21-jährige Sebastian Prödl, der für den erkrankten Per Mertesacker in der Innenverteidigung durchspielte, und Co. feierten beim Drittligisten Erzgebirge Aue einen hartumkämpften, aber letztlich doch verdienten 2:1(1:1)-Auswärtssieg.

Vor 16.500 Zuschauern im Erzgebirgsstadion verzeichnete der Außenseiter einen Traumstart: Der beste Auer am Feld, Skerdilaid Curri, sorgte mit einem Schuss aus 20 Metern schon nach sieben Minuten für die überraschende Führung.

Danach wurden sich die Bremer, die am Samstag in der fünften Runde der Meisterschaft einen historischen 5:2-Sieg bei Bayern München gefeiert hatten, des Ernstes der Lage bewusst, legten einen Gang zu und kamen auch noch vor der Pause zum Ausgleich. Nach einem Diego-Freistoß, bei dem auch Prödl aufgerückt war, traf Claudio Pizarro per Kopf zum 1:1 (26.), profitierte dabei allerdings auch von einem missglückten Abwehrversuch von Aue-Goalie Stephan Flauder.

Rosenberg macht 2:1-Sieg perfekt
Nach dem Seitenwechsel sorgte die Elf von Chefcoach Thomas Schaaf, die ohne die verletzten Daniel Jensen und Torsten Frings sowie die erkrankten Mertesacker und ÖFB-Teamspieler Martin Harnik antreten hatte müssen, schnell für die Vorentscheidung. Nach einem schönen Zusammenspiel mit Pizarro machte Markus Rosenberg mit seinem neunten Saisontreffer den 2:1-Sieg perfekt (54.). Aue versuchte in der Folge alles und brachte die Werder-Hintermannschaft auch ordentlich ins Schwitzen, war allerdings im Abschluss zu ineffizient.

Zweitligist Rostock schaltete Frankfurt aus
Bundesliga-Absteiger Hansa Rostock behielt bei Erstligist Eintracht Frankfurt, bei dem immer noch der verletzte Ümit Korkmaz fehlt, mit 2:1 nach Verlängerung die Oberhand. Fenin brachte die Hausherren kurz vor der Pause in Führung (44.), doch acht Minuten nach Wiederbeginn profitierte Kern von einem Fehler des Frankfurter Goalies Nikolov und traf zum 1:1 ins leere Tor (53.). Frankfurts Caio scheiterte in der Schlussphase mit einem Elfmeter an Hahnel (90.+1), in der Verlängerung entschied Kern die Partie (101.).

Im Bundesliga-Duell setzte sich Schalke 04 2:0 gegen Hannover 96 durch. 1860 München besiegte den MSV Duisburg nach Elfmeterschießen mit 5:4, Julian Baumgartlinger kam dabei bei den "Löwen" nicht zum Einsatz. Einen erwartungsgemäßen Sieg feierte Bayer Leverkusen beim ohne Mark Prettenthaler angetretenen FC Augsburg, die Westdeutschen gewannen mit 2:0.

Mönchengladbach und 1. FC Köln out
Im Duell der Bundesliga-Nachzügler Energie Cottbus - Borussia Mönchengladbach blieb das Schlusslicht Cottbus vor eigenem Publikum klar mit 3:0 siegreich. Neben den Gladbachern kam auch für den Erstligisten 1. FC Köln beim Zweitliga-Club FSV Mainz 05 (1:3) das Aus. Das Achtelfinale wird am 5. Oktober ausgelost, jeder Zweitrunden-Gewinner kassiert 454.267 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele