Erste Liga

Siege für das Spitzentrio in Runde 9

Fußball
24.09.2008 15:06
Der FC Wacker Innsbruck hat sich am Dienstagabend für seine erste Saisonniederlage am vergangenen Freitag in Gratkorn rehabilitiert: Die Tiroler gewannen gegen DSV Leoben 4:1 (2:1) und bleiben damit weiterhin souveräner Tabellenführer der Erste Liga. Die Innsbrucker liegen drei Punkte vor den ersten Verfolgern Salzburg Amateure und Wr. Neustadt, die ebenfalls siegreich blieben. Die Admira feierte mit einem 3:1 gegen FC Lustenau den ersten Heimerfolg, Aufsteiger Grödig rutschte nach einem 0:1 gegen die Austria Amateure auf einen Abstiegsrang.

FC Wacker Innsbruck - DSV Leoben 4:1
Die Hausherren hatten zu Beginn der Partie zwar leichte Vorteile, effektive Chancen erarbeitete sich Wacker aber nicht. So ging Leoben in Führung (23.): Die Innsbrucker brachten nach einem Sekic-Freistoß den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Briza und Rauter scheiterten, ehe Cemil Tosun von der Strafraumgrenze einschoss.

Doch bereits vier Minuten später gelang Schmid mit einem abgefälschten Schuss aus 25 Metern der Ausgleich, bei dem auch Leoben-Torhüter Schenk mithalf. Die verdiente Pausenführung für die Tiroler gelang Junior Julius Perstaller, der nach Unterrainer-Vorlage vom Sechzehner abzog  (33.).

Nach der Pause plätscherte die Partie bei frostigen Temperaturen lange dahin, Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Innsbrucks Goalgetter-Legende Sammy Koejoe, der vor vier Jahren FC Wacker schon in die T-Mobile-Liga schoss, sorgte in der 78. Minute für die Vorentscheidung, als er aus fünf Metern einschoss. Den Endstand fixierte im Finish Sara, nachdem Wacker zuvor einige hochkarätige Chancen vergeben hatte.

SKN St. Pölten - FC Pax Gratkorn 1:0
Der SKNV St. Pölten hat am Dienstag seine gute Heimbilanz mit einem Sieg weiter aufpoliert. Sadovic schoss die Niederösterreicher in der 50. Minute zu einem 1:0-Erfolg gegen Vizemeister FC Pax Gratkorn. Die "Wölfe" überholten damit ihren Gegner und verbesserten sich in der Tabelle auf Rang vier, die Steirer sind nun Sechste.

Der Siegestreffer entsprang einer Koproduktion: Nach einem Sadovic-Pass auf die rechte Seite bediente Prenner von dort wiederum den Bosnier, der am Fünfermeterraum einnetzte (50.). Cichons vermeintliches 1:1 wurde aufgrund einer Attacke an Vollnhofer von Referee Prammer wieder zurückgenommen (55.). St. Pölten scheiterte in einer nun flotten Partie einige Male im Konter. Die größte Gratkorner Ausgleichschance vergab der eingewechselte Parapatits in der Schlussphase (89.).

SC Austria Lustenau - FC Magna Wr. Neustadt 0:3
Mit einem 3:0 (1:0)-Auswärtserfolg bei Schlusslicht Austria Lustenau hat sich der FC Magna Wr. Neustadt im Spitzenfeld der Erste Liga behauptet. Die Niederösterreicher feierten im Spiel der 9. Runde den fünften Saisonsieg und sind nach Siegen des Top-Duos Innsbruck und Salzburg weiter Tabellendritte. Die Vorarlberger halten weiter bei nur einem vollen Saisonerfolg, warten schon seit fünf Spielen auf einen Sieg und liegen nach einem Admira-Sieg gegen FC Lustenau nun drei Punkte hinter dem Lokalrivalen.

Die Niederösterreicher kamen durch Hannes Aigner (39.) vor der Pause zur verdienten Führung. Die Lustenauer waren in Halbzeit eins nicht in der Lage, in der Offensive Akzente zu setzen und auch nach der Pause änderte sich an der Spielanlage der Vorarlberger wenig, Die Neustädter diktierten weiter das Geschehen und legten in der 62. Minute nach. Mittelfeldspieler Sebastian Martinez traf mit einem platzierten Flachschuss aus 20 m nach Kurtisi-Vorlage zur Vorentscheidung. Der kurz zuvor eingewechselte Vorarlberger Georg Margreitter (69.) erhöhte wenig später nach dem zehnten Eckball für die Kraft-Elf per Kopf auf 3:0.

FC Trenkwalder Admira - FC Lustenau 3:1
Die Admira kann in der Südstadt doch noch gewinnen. Dank eines Last-Minute-Doppelpacks durch Andreas Schicker (91.) und Christoph Mattes (93. Minute) feierten die Niederösterreicher gegen den FC Lustenau einen 3:1-(0:1)-Heimsieg. Die Admira (zehn Punkte) verließ damit nach dem ersten Heimsieg und dem zweiten Erfolg in Serie die Abstiegsränge und liegt punktgleich vor dem DSV Leoben auf Rang acht. Die auswärts weiter sieglosen Vorarlberger (acht Punkte) sind hingegen nur noch vor dem Lokalrivalen Austria Lustenau (0:3 gegen FC Magna/fünf Punkte) Tabellen-Vorletzter.

Trotz großer Überlegenheit mussten Thomas Mandl und Co. lange Zeit einem Rückstand nachlaufen, nachdem Sabia den Ball nach einem Marquinhos-Zuspiel an Mandl vorbei ins kurze Eck geschossen hatte (38.). Nach dem Seitenwechsel drückten die Hausherren noch vehementer auf den Ausgleich und wurden in der Schlussphase für ihre Angriffsbemühungen belohnt.

SV Grödig - FK Austria Wien Amateure 0:1
Aufsteiger Grödig wartet bereits seit sechs Spielen auf einen vollen Erfolg. Die Elf von Heimo Pfeifenberger musste sich daheim den Austria Wien Amateuren 0:1 (0:0) geschlagen geben. Während die Wiener damit ihren Platz im Tabellenmittelfeld sicherten, rutschten die Grödiger auf den zehnten Rang ab. Für das glückliche Goldtor sorgte kurz nach der Pause Freitag mit einem abgefälschten Schuss.

Die engagierten und zweikampfstarken Grödiger hatten in einer zerfahrenen Partie von Beginn an mehr Spielanteile, die sich allerdings nicht in Toren niederschlug. Das spielentscheidende Tor fiel Sekunden nach Anpfiff der zweiten Halbzeit: Freitag verwertete eine gute Vorarbeit von Sand. Abgefälscht von der Grödiger Abwehr kullerte der Ball vorbei an Manzoni über die Torlinie.

Red Bull Juniors Salzburg - 1. FC RFE Vöcklabruck 2:1
Der Erfolgslauf der Red Bull Salzburg Juniors hat auch in der 9. Runde der Erste-Liga angehalten. Die Jungbullen sind nach einem 2:1-Heimsieg über Vöcklabruck bereits seit fünf Spielen ungeschlagen und festigten damit ihren zweiten Tabellenrang. Die defensiv eingestellten Gäste waren gegen die mit Pamic und Pitak verstärkten Salzburger ohne echte Siegchance. Doch erst in der 80. Minute sorgte Kitzbichler nach einem sehenswerten Weitschuss für die Entscheidung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele