Kuriose Klage

Tiroler will EM-Pokal beschlagnahmen lassen

Fußball
26.06.2008 18:13
Die Initiative "Österreich zeigt Rückgrat" will in Wien den EURO-Pokal beschlagnahmen lassen. Organisator Michael Kriess ortet wirtschaftliche Nachteile, weil Verträge mit der UEFA einseitig gekündigt worden seien. Der Tiroler verlangt per Klage vor dem Handelsgericht Wien 59.980 Euro. "Ich hatte Verträge als Stadionmoderator für Innsbruck und Klagenfurt mit der UEFA und der Schweizer Produktionsfirma FARO TV, die mit der UEFA zusammenarbeitet", erklärte Kriess am Mittwochabend. "Zwei Tage vor Beginn der EURO wurden diese aber einseitig gekündigt. Die UEFA hat anscheinend Angst vor einem kritischen Menschen", so Kriess weiter.

5.800 Honorar waren für die Auftritte ausgemacht. Die Klagesumme beläuft sich inzwischen auf insgesamt 58.980 Euro. "Ich hatte ja mit den Auftritten gerechnet, sagte im Rahmen der EURO viele andere Events ab", begründete Kriess die Höhe der Klage. "Beinhaltet sind dabei natürlich auch Ruf- und Kreditschädigung." Kriess versteht das sture Verhalten nicht: "Nach eigenen Aussagen macht die UEFA mit der EURO eine Milliarde Gewinn, da wären die 5.800 Euro doch Peanuts gewesen."

Wird der EURO-Pokal beschlagnahmt?
Deshalb brachte Kriess, dessen Vater Werner in den 70er-Jahren 15 Mal für das österreichische Team spielte, vertreten durch den Innsbrucker Anwalt Thaddäus Schäfer vor dem Handelsgericht Wien Klage gegen die UEFA und FARO TV ein. "Da aber sowohl der europäische Fußballverband als auch FARO TV Vermögen in Österreich besitzen, verlangen wir zur Sicherheit die Beschlagnahme des EURO-Pokals", begründete der Anwalt.

"Ich freue mich schon, wenn ich dann am Montag im Innsbrucker Rapoldi-Park der russischen Nationalmannschaft in einer feierlichen Zeremonie den Pokal überreichen kann", sagte Kriess mit einem Schmunzeln. Der Pokal, benannt nach dem ehemaligen UEFA-Generalsekretär Henri Delaunay, ist eine Neuauflage für die EURO 2008. Er ist 60 Zentimeter groß, wiegt acht Kilogramm und besteht aus Sterling Silber. Auf der Rückseite sind die Namen der bisherigen zwölf Europameister eingraviert. Der Materialwert beträgt 15.400 Euro.

Initiative für eine EM ohne Österreich
Für Aufsehen sorgte Kriess im September des Vorjahres, als er nach dürftigen Leistungen der Hickersberger-Elf die Initiative "Österreich zeigt Rückgrat" startete. Kernpunkt: Österreich solle freiwillig auf die EM verzichten, da die Leistungen nicht entsprechend gewesen seien. "Volk begnadet für das Schöne, heißt es in unserer Hymne", sagte Kriess damals, "das sehe ich bei unserem Fußball nicht." Auf der Homepage war der österreichische Bundesadler zu sehen, von einem Ball getroffen. Deshalb wurde Kriess zu 1.500 Euro Strafe verurteilt. Am 4. Juni hätte die Berufungsverhandlung vor dem Unabhängigen Verwaltungssenat in Innsbruck stattfinden sollen, doch der Termin wurde wegen Erkrankung des Richters abgesagt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele