Lob vom Chef

Platini zufrieden mit EM: “Mitreißende Momente”

Fußball
11.06.2008 19:08
UEFA-Präsident Michel Platini (rechts im Bild mit ÖFB-Chef Friedrich Stickler) hat sich sehr zufrieden über den bisherigen Verlauf der Fußball-Europameisterschaft geäußert. "Was die Spiele anbelangt, konnten wir schönen Fußball mit mitreißenden Momenten erleben", sagte der Franzose am Mittwoch. Besonders erfreut zeigte sich Platini darüber, dass "die Aufrufe zu gegenseitigem Respekt erfreulicherweise Wirkung zeigen". Platini hatte das Wort Respekt zum Leitmotiv seiner bisher 17-monatigen Amtszeit erklärt.

Lediglich 24 Gelbe und keine Rote Karte in den ersten acht EM-Partien wertete Platini als wichtigen Fingerzeig. Auch das friedliche Miteinander der Fans beglückte den früheren Weltklassefußballer. "In den Stadien waren keine Zwischenfälle zu verzeichnen. Die Zuschauer fiebern mit ihren Teams mit. Wir konnten insbesondere erfreut feststellen, dass die Fans aller Mannschaften ihre Nationalhymne mitsingen, die Hymne des jeweiligen Gegners respektieren und anschließend sogar applaudieren. Bravo!", sagte Platini.

Die Ereignisse am Rande des deutschen Spiels gegen Polen am Sonntag in Klagenfurt mit 157 Festnahmen nannte der 52-Jährige "kleinere Zwischenfälle". Die österreichische Polizei löse diese Probleme "rasch und effizient".

Besonders hob Platini die korrekte Schiedsrichter-Entscheidung beim vermeintlichen Abseits-Tor des Niederländers Ruud van Nistelrooy gegen Italien hervor. "Die erste Runde bescherte uns auch eine schöne Kontroverse über die Spielregeln, die wunderbare fußballrechtliche Diskussionen über die Abseitsregel auslöste. Diese Debatte müsste einen Vergleich mit den Auseinandersetzungen, die vor den europäischen Gerichten geführt werden, nicht scheuen. Ich bin überzeugt, dass alle etwas davon gelernt haben", zog Platini einen Vergleich zu sportpolitischen Debatten mit der EU-Politik.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele