Italiens Kader fix

Donadoni setzt auf Juve-Star Del Piero

Fußball
21.05.2008 09:04
Alessandro del Piero gibt sein Comeback in der italienischen Nationalmannschaft. Italiens Teamchef Roberto Donadoni nominierte den 33-Jährigen aktuellen Torschützenkönig der Serie A (21 Tore) am Dienstag in ein 24-Mann-Aufgebot des Weltmeisters. Del Piero hatte nach einem Streit mit Donadoni seit September 2007 nicht mehr für Italien gespielt. Italiens Verbandschef Giancarlo Abete gab außerdem bekannt, den Vertrag mit dem umstrittenen Teamchef um zwei Jahre bis 2010 verlängert zu haben.

Abete erklärte jedoch, dass es eine beiderseitige Ausstiegsklausel bis zehn Tage nach der EURO geben würde. Donadoni war es nach seinem Amtsantritt im Juli 2006 nicht gelungen, sich über eine vorzeitige Verlängerung seines bis Juni 2008 laufenden Kontrakts zu einigen. Der Lombarde hatte geklagt, dass er einen klaren Ausdruck des Vertrauens in seine Person vermisse und mit der eingebauten Klausel "Erreichen des EM-Halbfinales" nicht einverstanden sei.

Nun zeigte er sich zufrieden. "Ich danke Präsident Abete, dass er meine Arbeit anerkennt. Sollten wir bei der EURO 2008 schlecht abschneiden, wird keine Auflösung des Vertrages notwendig sein, ich werde selber gehen", meinte der 43-Jährige, ehe er seinen Kader bekanntgab.

Del Piero nicht die einzige Überraschung
Neben dem 33-jährigen Juventus-Star Del Piero, dessen Einberufung sich in den vergangenen Wochen abgezeichnet hatte, sorgte Donadoni mit der Nominierung von Antonio Cassano für eine echte Überraschung. Der von Spaniens Meister Real Madrid an Sampdoria Genua verliehene Stürmer gilt als undiszipliniert und war seit September 2006 nicht berücksichtigt worden. Noch muss Cassano allerdings zittern, bei noch einem zu streichenden Platz in der "Squadra Azzurra" scheint es wahrscheinlich, dass noch einer der sechs Stürmer aus dem Aufgebot fallen wird.

Insgesamt 14 Akteure, die 2006 in Deutschland den WM-Titel geholt hatten, stehen im Kader. Vincenzo Iaquinta und Massimo Oddo mussten wegen Verletzungen passen, Francesco Totti und Alessandro Nesta haben ihren Team-Rücktritt erklärt. Dem Altstar Filippo Inzaghi wurde Marco Borriella (FC Genoa/19 Serie-A-Tore) vorgezogen.

Inzaghi über Nicht-Nominierung "enttäuscht"
Stürmerstar Inzaghi hat sich in einer Stellungname auf der Club-Website des AC Milan als "sehr enttäuscht" bezeichnet. Der 34-jährige Goalgetter (25 Tore in 57 Teameinsätzen) sei vom Teamchef "besonders menschlich sehr enttäuscht."

"Ich glaube, ich habe meine Loyalität zum Team bewiesen", meinte Inzaghi, der nach der WM nicht mehr im Kader aufschien, dann aber wieder von Donadoni für die EM-Qualifkation zurückgeholt wurde. "Und auch für das 2:1 gegen die Färöer Inseln (zwei Inzaghi-Tore, Anm.) hat es drei Punkte gegeben - wie in jedem anderen Spiel auch."

Inzaghi ist der erfolgreichste Torschütze in Europacupbewerben und hat in der vergangenen Saison verletzungsbedingt nur 21 Spiele für Milan absolviert, in denen er elf Tore verbuchte.

Am kommenden Sonntag wird die "Squadra" in Coverciano nahe Florenz zusammenkommen, wo sie bis zum letzten Vorbereitungsspiel gegen Belgien am 30. Mai trainieren wird. Am 2. Juni geht es nach Baden in Niederösterreich, wo der Weltmeister während der Endrunde residieren wird. Italien trifft in der "Horrorgruppe C" auf die Niederlande, Frankreich und Rumänien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele