Österreichs 1. Spiel

Debüt unseres Nationalteams live in St. Peter/H.

Oberösterreich
14.05.2008 18:28
„Wir sind eine echte EURO-Gemeinde“, lächelt Reinhold Klika. Er ist der Organisations-Boss in St. Peter/Hart, wo die EURO FAN TOUR von „Krone“, ORF und Coca Cola am 8. Juni Halt macht. Schon bei der „Superklub“-Aktion des ÖFB, bei der ein Klub ein Match gegen unser Nationalteam gewinnen konnte, war die 2500-Einwohner-Gemeinde top, wurde hinter Spittal/Drau (Kärnten) Zweiter. „Wir haben bei der Aktion 300 Initiativen gestartet“, erzählt Klika. Ein Beweis, dass St. Peter längst EURO-fit ist.

Doch die Innviertler haben noch mehr zu bieten. So komponierte etwa Manuel Angermayr einen eigenen EURO-Song: „Der 12. Mann!“ „Das Lied kann man sich sogar auf unserer Homepage runterladen, ist als Klingelton fürs Handy ein Hit“, weiß Klika.

Ein Hit werden auch die beiden Partien, die auf der 29 Quadratmeter großen Leinwand, die der StageMover-Truck zum neuen Sportheim bringen wird. Und wo bis zu 1500 Fans erwartet werden. „Da muss aber auch die Witterung mitspielen“, hofft Klika. Denn bei den Partien hatte St. Peter Losglück. So werden im Innviertel die Auftaktmatches von Österreich (gegen Kroatien) und Deutschland (gegen Polen) übertragen. „Wir liegen nur drei Kilometer von der Grenze zu Deutschland entfernt - da werden hoffentlich auch viele unserer Lieblingsnachbarn zu uns kommen“, lächelt Klika, der aber Italien als Top-Favorit sieht. „Die erreichen mit minimalem Aufwand oft das Maximum.“ Für Österreich hält er das Viertelfinale für möglich – „wenn wir auch in den letzten 30 Spielminuten noch Kraft haben…“

 

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele