Abwasserstudie

Antwerpen & London haben bei Kokain die Nase vorne

Wissenschaft
13.12.2016 12:00

Wissenschaftler haben Abwässer in europäischen Städten untersucht und dadurch den Drogenkonsum der Bewohner ermittelt. Bei Kokain haben demnach Antwerpen und London die Nase vorne. In Österreich wurden Innsbruck und Klosterneuburg getestet, ins Ranking gelangte aber lediglich die Tiroler Hauptstadt mit Platz 23.

Die Forscher analysierten im März 2016 in über 50 Städten in 18 europäischen Ländern die Abwasser. Die Proben wurden auf Kokain, Amphetamine, Crystal Meth und Ecstasy untersucht.

Beim Kokain-Konsum liegen besonders Städte in West- und Südeuropa vorne. Betroffen sind vor allem Belgien, die Niederlande, Spanien und England. In der Mehrheit der osteuropäischen Städten wurden nur wenige Spuren von Kokain im Abwasser gefunden.

Antwerpen liegt auch beim Konsum von Amphetaminen auf Platz eins, gefolgt von Dülmen in Deutschland. Innsbruck liegt auf der Skala weit hinten. Generell wurden die meisten Rückstände in Nordeuropa festgestellt, am wenigstens belastet war das Abwasser in südeuropäischen Städten.

Crystal Meth in Europa kaum verbreitet
Crystal Meth ist in Europa kaum verbreitet. Rückstände der Droge fanden die Forscher bisher vor allem im Osten. In Bratislava wurde der höchste Wert gemessen. Neu war 2016, dass auch Nordeuropa - insbesondere Finnland - sowie Ostdeutschland betroffen waren.

Bei Ecstasy setzte sich der beobachtete Aufwärtstrend weiter fort. Spitzenreiter waren Eindhoven und Antwerpen. Innsbruck brachte es auf Platz 21. Den Forschern zufolge muss der Grund für die erhöhte Konzentration nicht unbedingt am zunehmenden Konsum liegen, auch die Qualität der Droge könnte besser geworden sein.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele