Geniale Kampagne

Thailand setzt beim Raucher-Entwöhnen auf kleine Kinder

Ausland
10.07.2012 20:32
Um zu demonstrieren, wie schädlich das Rauchen für die Gesundheit ist, hat sich eine Gesundheitsorganisation in Thailand etwas ganz Besonderes einfallen lassen: In einem Werbespot (siehe Video) werden kleine Kinder gezeigt, die Erwachsene nach einem Feuerzeug fragen, um sich eine Zigarette anzuzünden. Sie sollen die Raucher wachrütteln und zum Aufhören bewegen.

Die Anti-Raucher-Kampagne der Organisation "ThaiHealth", in deren Vorstand auch der Premierminister des Landes sitzt, wurde Ende Juni gestartet. Der dazu in Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur gestaltete Werbespot ist seit seiner Veröffentlichung zum Hit auf der Internetplattform YouTube geworden.

Das Video zeigt Kinder, die an öffentlichen Plätzen an Raucher herantreten und diese um Feuer für eine Zigarette bitten. Die Erwachsenen weigern sich kopfschüttelnd, nur um den Kindern dann - mit der Zigarette in der Hand - Vorträge zu halten, warum Rauchen schädlich für ihre Gesundheit ist.

Kinder stellen verlogene Erwachsene bloß
Nach ihren ausführlichen Begründungen, warum die Kinder besser die Finger vom Glimmstängel lassen sollten, werden sie von den jungen Protagonisten eiskalt bloßgestellt: Die Kinder fragen die Erwachsenen, warum sie denn nicht selbst mit dem Rauchen aufhören. Anschließend drücken sie den Rauchern einen Flyer mit dem Slogan "Du machst dir Sorgen um mich. Aber was ist mit dir selbst?" in die Hand - und lassen sie sichtlich verdutzt auf der Straße stehen.

Kampagne verzeichnet erste Erfolge
Die einfallsreiche Kampagne, die einen anderen Weg als die üblichen Schock-Kampagnen in zahlreichen Ländern rund um den Globus einschlägt, dürfte jedenfalls Wirkung zeigen. Laut Angaben von ThaiHealth verzeichnete die Hotline zur Raucherentwöhnung seit der Ausstrahlung des Werbespots einen Anstieg der Anrufe um 40 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele