Geniale Kampagne
Thailand setzt beim Raucher-Entwöhnen auf kleine Kinder
Die Anti-Raucher-Kampagne der Organisation "ThaiHealth", in deren Vorstand auch der Premierminister des Landes sitzt, wurde Ende Juni gestartet. Der dazu in Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur gestaltete Werbespot ist seit seiner Veröffentlichung zum Hit auf der Internetplattform YouTube geworden.
Das Video zeigt Kinder, die an öffentlichen Plätzen an Raucher herantreten und diese um Feuer für eine Zigarette bitten. Die Erwachsenen weigern sich kopfschüttelnd, nur um den Kindern dann - mit der Zigarette in der Hand - Vorträge zu halten, warum Rauchen schädlich für ihre Gesundheit ist.
Kinder stellen verlogene Erwachsene bloß
Nach ihren ausführlichen Begründungen, warum die Kinder besser die Finger vom Glimmstängel lassen sollten, werden sie von den jungen Protagonisten eiskalt bloßgestellt: Die Kinder fragen die Erwachsenen, warum sie denn nicht selbst mit dem Rauchen aufhören. Anschließend drücken sie den Rauchern einen Flyer mit dem Slogan "Du machst dir Sorgen um mich. Aber was ist mit dir selbst?" in die Hand - und lassen sie sichtlich verdutzt auf der Straße stehen.
Kampagne verzeichnet erste Erfolge
Die einfallsreiche Kampagne, die einen anderen Weg als die üblichen Schock-Kampagnen in zahlreichen Ländern rund um den Globus einschlägt, dürfte jedenfalls Wirkung zeigen. Laut Angaben von ThaiHealth verzeichnete die Hotline zur Raucherentwöhnung seit der Ausstrahlung des Werbespots einen Anstieg der Anrufe um 40 Prozent.
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