Umstrittenes Manöver

Russland und Weißrussland beendeten "Sapad-2017"

Ausland
20.09.2017 18:06

Russland und Weißrussland haben nach acht Tagen ihr international umstrittenes Großmanöver "Sapad-2017" an der Grenze zu Polen und zum Baltikum an der NATO-Ostflanke beendet. Die Flugzeuge der russischen Luftwaffe würden aus den Manövergebieten abgezogen, um in ihre Heimatstützpunkte zurückzukehren, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau am Mittwoch mit.

Am letzten Tag der Übung inspizierte der weißrussische Präsident Alexander Lukaschenko seine Truppen. "Wir haben gezeigt, dass die Streitkräfte Weißrusslands und Russlands die Interessen unserer Staaten verteidigen können", sagte er nach dem Manöverbesuch nahe der weißrussischen Stadt Borissow. Alle russischen Soldaten würden in ihr Land zurückkehren, bekräftigte Lukaschenko. Vor dem Manöver war eine Befürchtung gewesen, dass Russland seine Militärpräsenz in dem kleineren Nachbarland dauerhaft ausbauen könnte.

Der russische Präsident Wladimir Putin hatte "Sapad" (Westen) am Montag in der Nähe von St. Petersburg besichtigt. Die getrennten Truppenbesuche der Staatschefs wurden als Zeichen der Distanz zwischen den Verbündeten gewertet. Lukaschenko sagte indes laut örtlichen Medienberichten, dies sei so vereinbart gewesen.

Abwehr eines NATO-Angriffs geübt
Bei dem Manöver mit offiziell 12.700 Soldaten hatten Russland und Weißrussland seit dem 14. September die Abwehr eines NATO-Angriffs geübt. In Polen und im Baltikum hatte die Truppenkonzentration an den Grenzen Besorgnis ausgelöst. Auch gab es vonseiten der NATO Vorwürfe, es seien tatsächlich weit mehr Soldaten eingesetzt worden.

Überschattet wurde die Übung von mehreren Unfällen. Bei Murmansk in Nordrussland verunglückte am Dienstag eine Kolonne mit dem Kommandanten der russischen Fallschirmjäger, Andrej Serdjukow. Der General wurde dabei schwer verletzt, der Fahrer eines zivilen Pkw kam ums Leben. Auf dem Übungsgelände bei St. Petersburg traf ein Kampfhubschrauber zwei Tage vor Putins Besuch versehentlich einen leeren Lastwagen in der Nähe ziviler Zuschauer, wie russische Medien berichteten. Zu Beginn des Manövers war ein russischer Langstreckenbomber des Typs Tupolew Tu-22 bei einer Bruchlandung beschädigt worden. Die Besatzung konnte sich unverletzt retten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele