Spektakuläre Kulisse

Everest-Party: Bergsteiger feierten in 5380 m Höhe

Ausland
11.04.2017 19:04

Bei dünner Luft, eisigen Temperaturen und vor der spektakulären Kulisse des Himalaya haben rund 100 Bergsteiger am Dienstag "die höchste Party der Welt" gefeiert. Zu den Elektro-Klängen des britischen Star-DJs Paul Oakenfold tanzten sie in ihren schweren Stiefeln und Daunenjacken so gut sie konnten - in 5380 Metern Seehöhe!

Oakenfold hatte sein Mischpult auf einer provisorischen Bühne aus Steinen im Basislager des Mount Everest in Nepal errichtet, bunte tibetische Gebetsflaggen flatterten über ihm im Wind. "Es war wirklich fantastisch", schwärmte Oakenfold anschließend in einem Telefonat mit der Nachrichtenagentur AFP. Er sei "sehr glücklich, hier gespielt zu haben". Es sei ein wunderbares Ereignis gewesen. "Menschen aus aller Welt waren dabei."

"Das war ganz schön cool. Ich komme seit vielen Jahren hierher, aber so etwas habe ich noch nie gesehen", sagte etwa der 38 Jahre alte Kletterer Ben Jones aus den USA. In den kommenden Wochen wird die Zahl der Bergsteiger im Basislager des Mount Everest stark ansteigen. Hunderte Kletterer kommen, um sich zu akklimatisieren, bevor sie das gute Wetter des kurzen Frühlings nutzen, um den Aufstieg zum Gipfel zu wagen.

DJ Oakenfold musste zehn Tage lang marschieren
Der DJ, der in seiner drei Jahrzehnte umfassenden Karriere schon mit Madonna und U2 zusammenarbeitete, hatte zuvor keinerlei Trekking-Erfahrung. Er bereitete sich vier Monate lang zwischen nächtlichen Gigs vor, bevor er zu dem zehntägigen Marsch zum Mount Everest aufbrach. Begleitet wurde Oakenfold von Yaks und Trägern, die seine Ausrüstung schleppten.

Der Auftritt am Mount Everest war der erste einer Serie von Konzerten, mit denen der DJ auf die Folgen der Klimaerwärmung aufmerksam machen und für Hilfsorganisationen Spenden sammeln will. In Nepal will Oakenfold Hilfsgelder für die Überlebenden des Erdbebens von 2015 sammeln, bei dem fast 9.000 Menschen ums Leben kamen und Tausende weitere ihr Obdach verloren. Doch die Aktion am Dienstag stieß nicht nur auf Zustimmung: Kritiker bemängelten, der DJ werde Frieden und Ruhe im Himalaya stören.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele