150 Tonnen Futter

Serbien: Tierschützer weiter im Hochwasser-Einsatz

Tierecke
10.06.2014 12:11
Ein Team der Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" ist seit mittlerweile drei Wochen in den überfluteten Krisenregionen Serbiens im Einsatz, um Tausenden Tieren nach der Hochwasserkatastrophe zu helfen und die Ausbreitung von Seuchen einzudämmen. Schon über 50.000 Tiere konnten von Mitarbeitern der Organisation mit Nahrung versorgt werden.

Mit Schlauchbooten befreite das Team aus Tierärzten, Tierpflegern und ehrenamtlichen Helfern Dutzende Tiere, die zum Teil tagelang in überschwemmten Häusern oder Ställen eingeschlossen waren. Insgesamt wurden über 150 Tonnen Futter an Nutztiere, Heimtiere und Streunerhunde in der Region verteilt. In einer mobilen Tierklinik oder direkt in den betroffenen Häusern versorgten die "Vier Pfoten"-Tierärzte die Flutopfer medizinisch, impften und entwurmten sie.

Auch einige Glücksmomente während Einsatz
"Wir haben gemeinsam mit den lokalen Behörden viel erreicht und konnten Menschen und Tieren helfen", erklärt Projektleiter Dr. Amir Khalil, der den Einsatz in Serbien vor Ort koordiniert. "Der Einsatz in Katastrophengebieten bedeutet nicht nur die Rettung von Nutztieren, die ja die Lebensgrundlage der Bauern sind. In einigen Fällen ist es uns sogar gelungen, Besitzer und Haustier wieder zu vereinen, und das sind Glücksmomente für uns alle in dieser schweren Zeit."

Hunde mit Besitzern wieder vereint
Ein Beispiel von vielen: die Hündin "Fleki". Die Tierschützer fanden sie im ersten Stock eines überfluteten Hauses in Obrenovac. Tierärzte behandelten die geschwächte und verängstigte Hündin und posteten auf Facebook ein Foto von ihr. Kurze Zeit später war die Besitzerin Daniela gefunden. Ihr Hab und Gut hat sie zwar verloren, doch ihre Familie und Fleki haben überlebt. "Ich hatte so eine Angst um Fleki und bin unendlich froh, dass ich sie wiederhabe. Und ich danke allen, die meiner Hündin geholfen haben!"

Nähere Informationen sowie Spendenmöglichkeiten finden Sie HIER.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele