"Krone Tierecke"

Pflegestelle für behinderte Katze “Froschi” gesucht

Tierecke
01.06.2012 15:21
Beim ersten Blick auf die kleine schwarze Fundkatze erstarrte Tierfreundin Bettina Stoifl: Der kleine Vierbeiner kann seine Hinterbeinchen nicht ordnungsgemäß benutzen und zieht sie nach. Der Name "Froschi" war schnell gefunden, die Diagnose Patellaluxation vom Tierarzt gestellt und sogar etwaige Operationskosten gesammelt – nun fehlt nur noch ein neues Zuhause oder eine Pflegestelle, die sich um Froschi kümmert. Die "Krone Tierecke" und Bettina Stoifl hoffen auf die Unterstützung eines tierlieben "Krone"-Lesers.

"Froschi ist eine wunderschöne und sehr zugängliche Katze, die jede Streicheleinheit genießt", so Jacqueline Köcher von der "Krone Tierecke". "Aber vermutlich wurde sie wegen ihrer Behinderung ausgesetzt." Der etwa einjährige Stubentiger leidet unter einer Patellaluxation, also einer Verletzung der Kniegelenke, bei der die Kniescheibe aus ihrer Führung springt. Dadurch kann sie nicht richtig laufen, laut Tierarzt ist die Verletzung vermutlich angeboren. Da das Tier mit der Behinderung ausgezeichnet zurecht kommt und eine Operation eventuell keine Besserung bringen würde, werden keine Eingriffe an den Beinen vorgenommen.

Sollte es in der Zukunft doch zu einer OP kommen, wurde bereits vorgesorgt: Tierfreunde taten sich zusammen, um die Behandlungskosten aufzubringen. Die notwendige Summe ist längst gesammelt – doch es fehlt ein geeignetes Zuhause für Froschi. "Es fehlt uns ein lieber Mensch, der seine Wohnung so eingerichtet hat, dass Froschi möglichst wenig hochspringen kann. Die Katze muss sich einfach schonen", so Köcher. Wenn aus einer Pflegestelle das fixe neue Zuhause des Findlings wird, wäre die Freude auch bei Bettina Stoifl riesengroß. Die engagierte Tierfreundin bietet außerdem an, Froschi zu ihren Tierarztterminen zu fahren, falls die Pflegestelle dies nicht tun kann.

"Vielleicht ist unter den 'Krone'-Lesern aus dem Raum Krems ein tierlieber Katzenfreund, der unserer Froschi helfen kann", so Köcher weiter. "Sie wird ihre kleine Gehbehinderung behalten, die sie aber nicht weiter stören sollte. Froschi ist mit anderen Katzen verträglich, katzenfreundliche Hunde sind sicherlich auch kein Problem. Sie wird noch geimpft, ist trotz Behinderung stubenrein und wirklich für jedes kleine Wort und jede Zuwendung, die man ihr gibt, überaus dankbar."

Wer Froschi helfen möchte, kann sich an tierecke@kronenzeitung.at wenden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele