349 Meter lang

Rumänisches Dorf schneidert größte Flagge der Welt

Viral
28.05.2013 12:32
Mit der größten Flagge der Welt hat sich ein kleines Dorf in Rumänien am Montag den Eintrag ins "Guinness-Buch der Rekorde" gesichert. 349,4 mal 226,9 Meter - und damit dreimal so groß wie ein Fußballfeld - war die Fahne, die in der Ortschaft Clinceni, 35 Kilometer östlich von Bukarest, von rund 200 Helfern auf einer Wiese ausgerollt wurde.

Mehrere Stunden waren die freiwilligen Helfer damit beschäftigt, das fünf Tonnen schwere Stoffungetüm in den Landesfarben Rumäniens zum kleinen Flugplatz der 5.000-Seelen-Gemeinde im Süden des Landes zu tragen und es dort auf der Start- und Landebahn – einer Wiese – zu entrollen.

Damit der Juror des "Guinness-Buchs der Rekorde", Jack Brockbank, sie abmessen konnte, musste die Fahne richtig am Boden ausgebreitet sein, was bei auffrischendem Wind gar nicht so einfach war. Mithilfe von zahlreichen Sandsäcken gelang es den 200 Helfern aber, die 79.279 Quadratmeter große Flagge am Boden zu halten.

Nach sorgfältiger Vermessung der Riesenfahne verkündete Brockbank schließlich: "Es ist mir ein großes Vergnügen, einen neuen Weltrekord zu registrieren." Unter den Gratulanten war auch der rumänische Regierungschef Victor Ponta, der die Arbeiter der Firma Flags Factory, die wochenlang an der Flagge gearbeitet hatten, beglückwünschte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele