Werbung
Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
03.12.2016 - 13:57
Foto: APA/dpa/Roland Weihrauch (Symbolbild)

Gesamte Klasse fällt bei Matura in Privatschule durch

01.07.2013, 10:38
Was in einer privaten Fachoberschule im bayrischen Schweinfurt passiert ist, ist wohl einzigartig: Dort ist der gesamte Matura-Jahrgang – ohne Ausnahme – bei der Abschlussprüfung durchgefallen. Eltern und Schüler machen die Lehrer für das Desaster verantwortlich.

Die 27 Schüler sollen nun auf eine staatliche Schule wechseln können. Für den Wechsel sind dem bayrischen Kultusministerium zufolge aber Prüfungen vorgesehen, um den Wissensstand der Schüler einzustufen. Dabei seien die Schulen dazu angehalten, großzügig zu verfahren, teilte das Ministerium am Wochenende mit. Ein Experte des Ministeriums soll die Situation an der Privatschule prüfen, eine Rüge sei nicht ausgeschlossen, sagte ein Sprecher.

Laut einem Bericht des Bayrischen Rundfunks hat die komplette Klasse bei den schriftlichen Prüfungen in drei Kernfächern – Mathematik, Technik und Betriebswirtschaftslehre – mit der Durchschnittsnote 6 abgeschnitten. Nur drei der 27 Schüler sollen überhaupt für die mündlichen Abiturprüfungen zugelassen worden sein, hieß es.

Privatschule ist nicht anerkannt

Die private Fachoberschule Schweinfurt war erst 2011 gegründet worden. Sie ist staatlich genehmigt, aber nicht anerkannt. Schüler und Eltern – sie zahlen pro Monat 140 Euro Schulgeld plus eine Anmeldegebühr – machen der Schulleitung nun den Vorwurf, die Jugendlichen seien schlecht auf die Matura vorbereitet worden. Manche Lehrer seien in ihren Fächern selbst nicht sattelfest gewesen, zudem seien über lange Zeit wichtige Unterrichtsstunden ausgefallen.

Die Abschlussaufgaben wie auch der Lehrplan werden zentral vom Kultusministerium für ganz Bayern erstellt.

01.07.2013, 10:38
AG/red
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Meistgelesen
Werbung