Digitale Bibliothek

Immer mehr steirische Leseratten gehen online

Steiermark
27.09.2017 16:37

189 öffentliche Bibliotheken gibt es in der Grünen Mark. 100.000 Steirerinnen und Steirer nutzen diese regelmäßig und sorgen damit für 2,6 Millionen (!) Entlehnungen pro Jahr. Der Anteil der Online-Leser wächst rasant, seit vor einem Jahr das Projekt "DigiBib" gestartet wurde. Mittlerweile sind 60 Bibliotheken dabei.

Mit einem Klick ins Lese-Abenteuer: Vor einem Jahr wurde das Projekt "DigiBib" gestartet, 60 Bibliotheken sind seitdem online gegangen: Jeder registrierte Nutzer mit E-Reader, Tablet oder Smartphone hat Zugriff auf 30.000 Bücher und Zeitschriften sowie Audio- und Video-Inhalte. Drei Wochen lang ist das geliehene Medium freigeschaltet, danach erlischt es automatisch: "Das kommt sehr gut an, wir konnten mit dem neuen Angebot die Entlehnzahlen steigern und sogar neue Nutzerinnen und Nutzer gewinnen", erzählt etwa Maria Ecker, Leiterin der Bibliothek in Fohnsdorf.

Ein Grund für den Erfolg ist sicherlich, dass die digitalen Bibliotheken rund um die Uhr geöffnet haben. Und gerade auch für junge Leser - sie stellen den Großteil der Nutzer der steirischen Bibliotheken - ist die "DigiBib" ein attraktives Angebot.

Deshalb soll es in Zukunft weiter wachsen: "Die Gemeinden sind sehr interessiert, aber das Projekt ist mit technischen Aufrüstungen verbunden, also müssen wir Schritt für Schritt vorgehen", erklärt Michael Samec aus dem Büro der zuständigen Landesrätin Lackner.

Übrigens: Die weit verbreitete Meinung, dass immer weniger gelesen wird, kann aus Sicht der steirischen Bibliotheken nicht bestätigt werden.

Christoph Hartner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele