Idee geklaut?

Künstlerin Orlan verklagt Lady Gaga auf 31,5 Mio. Dollar

Adabei
14.06.2013 10:27
Das könnte Lady Gaga teuer zu stehen kommen: Die französische Body-Art und Performance-Künstlerin Orlan verklagt die Sängerin vor einem Pariser Gericht wegen Ideenklaus auf 31,5 Millionen Dollar (rund 23,5 Millionen Euro).

Angeblich habe sich Gaga beim Cover ihres Albums "Born This Way" sowie beim zugehörigen Video von 2011 dreist an einer Idee der 66-jährigenBegründerin der Körperkunst, die sich unter anderem Stirnimplantate einsetzen ließ, bedient. Clip und Cover seien ein Plagiat ihrer eigenen Skulptur "Bumpload" aus dem Jahr 1989, wirft Orlan Lady Gaga vor.

Die exzentrische Künstlerin will jedoch nicht nur die horrende Summe von 31,5 Millionen Dollar an Schadenersatz, sondern fordert zudem, dass Lady Gagas Videoclip nicht weiter ausgestrahlt und das Album nicht weiter vermarktet werden darf.

Schon einmal hatte Lady Gaga Ärger wegen einer angeblich abgeschauten Idee: Im Jahr 2011 beschuldigte Bette Midler die 27-Jährige, sie habe eine Bühnenperformance als Meerjungfrau im Rollstuhl von ihr geklaut. "Liebe Lady Gaga, ich mache die Meerjungfrau im Rollstuhl seit 1980. Wenn du also glaubst, das kommt dir bekannt vor, dann ist das so", wetterte die Bühnenveteranin damals via Twitter. "Du kannst dein Fleischkleid und die Feuerwerks-Titten behalten - aber die Meerjungfrau gehört mir."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele