Royales im ORF

Hape Kerkeling verabschiedet Königin Beatrix

Adabei
26.04.2013 12:14
"Einmal Prinz oder Prinzessin sein" - wenn sich diese Kindheitsfantasie bei den allermeisten schon nicht im echten Leben verwirklichen lässt, will man wenigstens hautnah dabei sein, wenn andere ihre Adelspflichten zelebrieren. Diesem Bedürfnis fühlt sich auch der ORF verpflichtet und überträgt am Dienstag acht Stunden lang die Abdankung der niederländischen Königin Beatrix und die Inthronisation ihres Sohnes Willem-Alexander live.

Die Zuseher werden es dem ORF vermutlich wieder danken, denn royale Feierlichkeiten ziehen immer - egal ob im Fernsehen oder in den entsprechenden Magazinen. Die kirchliche Hochzeit des britischen Thronfolgerpaares William und Kate sahen im April 2011 durchschnittlich 899.000 Österreicher, wobei der Spitzenwert von 930.000 rund um das royale "Ja" erreicht wurde. Wenige Wochen später saßen 714.000 Österreicher vor dem Fernseher, als Charlene bei ihrer Hochzeit mit Albert von Monaco Tränen vergoss.

Am 30. April überträgt ORF 2 ab 9.05 Uhr unter dem Titel "Willem-Alexander und Maxima - das neue Königspaar" live aus Amsterdam. Und diesmal werden die sonst so ehrwürdig-ernsten royalen Feierlichkeiten mit einem Augenzwinkern versehen, denn dem ORF ist der Clou gelungen, Hape Kerkeling, der für seinen Königin-Beatrix-TV-Streich international bekannt wurde, als Sonderkorrespondent zu gewinnen.

1991 führte Kerkeling das Sicherheitspersonal des deutschen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker an der Nase herum, als er mit beflaggter Limousine im Beatrix-Outfit vor dem Schloss Bellevue vorfuhr, um mit dem Staatsoberhaupt "lecker Mittagessen" zu gehen.

Die eigentliche Krönung erfolgt um 14 Uhr. Dann wird Willem-Alexander als erster männlicher niederländischer Throninhaber seit 123 Jahren vereidigt. Um 22.30 Uhr zeigt ORF 2 dann noch einmal die Highlights des königlichen Tages.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele