Lauf-Event

Alle Fakten zum großen Vienna City Marathon

Sport
23.04.2017 08:26

Um den Sieg im Wien-Marathon könnte sich laut Papierform am Sonntag ein Duell zwischen dem Kenianer Eliud Kiptanui (Bestzeit 2:05:21 Stunden) und dem Äthiopier Deribe Robi (2:05:58) entwickeln. Kiptanui hing allerdings noch in Kenia fest, er wird aber Samstag erwartet. Spielt das Wetter mit, könnte der Wien-Rekord von Getu Feleke (ETH) aus dem Jahr 2014 mit 2:05:41 wackeln.

Bei Kiptanui gab es Probleme mit der Freigabe durch den Verband, die er erst am Mittwoch erhielt. Danach mussten noch die Visum-Formalitäten abgewickelt werden, am Freitag gab es schließlich grünes Licht. Es ist das zweite Mal, dass Kiptanui nach Wien kommen will - und wieder spießte es sich. 2010 verhinderte das durch die Aschewolke nach dem Ausbruch des isländischen Gletschervulkans Eyjafjallajökull ausgesprochene Flugverbot seine Anreise.

DIE STRECKENFÜHRUNG:

Robi traf Freitag früh in Wien ein. "Ich liebe die Wiener und Wien", sagte der 26-Jährige nach dem Empfang. Seine Bestzeit erreichte er als Zweiter 2015 in Eindhoven. "Wenn das Wetter passt, dann sind 2:05, 2:06 möglich", sprach er seine Erwartungen an. Weniger die Temperaturen, sondern vor allem der Wind dürften das größte Problem am Sonntag werden. Aufgrund der leichten Wetterbesserung ist Veranstalter Wolfgang Konrad aber zuversichtlich, dass wir "ordentliche Verhältnisse" haben werden.

Der Kenianer Suleiman Simotwo ist das dritte Mal in Folge in Wien, 2015 wurde er Fünfter, 2016 Dritter. Athletenkoordinator Mark Milde sieht noch viel Potenzial beim seit Freitag 36-jährigen Polizisten, dessen Bestzeit bei "nur" 2:08:49 steht. Simotwo hält sich mit Prognosen zurück, er will ebenfalls abwarten, wie das Wetter wird. Wie Robi ist auch er nebenbei Farmer und hält zehn Kühe. Bei Robi sind es 24 Rinder und zusätzlich die stattliche Zahl von 11.000 Hühnern.

DAS ZIEL:

Laut Entry-List drittschnellster Athlet am Start hinter Kiptanui und Robi wird der Marokkaner Mustapha El Aziz sein, der bei 2:07:55 hält. "Das wird ein starker Lauf in Wien, ich erwarte ein sehr schnelles Rennen. Ich bin sehr gut vorbereitet und sicher, dass ich meine Bestzeit verbessern werde", lautete seine Kampfansage an die Topfavoriten.

Tolles Starterfeld
"Wir haben ein tolles Feld. Bei den Männern haben wir eine sehr hohe Dichte von Läufern unter 2:10, so viele hatten wir noch nie. 2:10 ist die Benchmark, die die IAAF ansetzt, damit jemand einen 'Gold Label'-Status hat", erklärte Milde. Der Leichtathletik-Weltverband würdigte die Wiener Veranstaltung zum sechsten Mal in Folge mit dieser Auszeichnung. Die Spitze wird laut Milde mit 63:15 bis 63:30 Minuten anlaufen. Er erwartet eine kompakte Gruppe, zu der auch die Kenianer Ezekiel Omullo, Albert Korir und Vincent Kipchumba gehören sollten.

Valentin Pfeil will Verbesserung
Eine bessere Zeit als seine 2:16:37 als 13. vor einem Jahr peilt Valentin Pfeil an. Mit 2:15 würde er sich für die Weltmeisterschaften im August in London qualifizieren. Das Training verlief vielversprechend. "Die Einheiten waren länger und schneller. Und die Grundgeschwindigkeit im Dauerlauf war höher als im vergangenen Jahr. Jetzt bin ich gespannt", sagte der ausgebildete Tierarzt, der seit heuer beim Bundesheer angestellt ist, um sich voll auf den Sport konzentrieren zu können.

Der Wind könnte nun allerdings zum Spielverderber werden. "Wind ist Teil des Spiels, das muss man so hinnehmen. Es hat sich letztes Jahr gezeigt, dass den Eliteläufern zwei bis drei Minuten gefehlt haben. Was der Wind im Kopf macht, muss man sehen. Man muss versuchen, so stark wie möglich zu bleiben", meinte Pfeil.

Start um 8:58 Uhr für Elite
Das Elitefeld über die 42,195 Kilometer wird um 8.58 Uhr von der Reichsbrücke aus ins Rennen geschickt, gegenüber den vergangenen Jahren gab es eine leichte Streckenadaptierung. Statt über die mit kleinen Steigungen und Wellen versehene Schüttelstraße wird von Kilometer 35 bis 38 von der Lusthausstraße vollkommen flach über die Rustenschacherallee, Sportklubstraße und Vivariumstraße auf die Franzensbrücke gelaufen. Das Ziel ist wieder beim Burgtheater.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele