Röhren entlasten

Viel höhere Lebensqualität

Salzburg
21.05.2017 10:22

Schon die Eröffnung der beiden Röhren der Einhausung der Tauernautobahn im Bereich der Lungauer Gemeinde Zederhaus entlastete den Ort massiv. Kein Lärm mehr, keine Luftverpestung. Etwa Anfang Juli soll auch noch das begrünte Gelände über der Einhausung eröffnet werden. Ein Umwelt-Meilenstein.

"Man kann es sich kaum vorstellen. Es ist eine Lebensqualität wie zuletzt vor 40 Jahren. Es ist wirklich wie früher", schwärmt Bürgermeister Alfred Pfeifenberger aus Zederhaus. Seit der Errichtung der Tauernautobahn im Lungau - die wichtigste Verbindung nach Italien, die nicht nur ein Großteil der Österreicher, sondern auch Hunderttausende Deutsche und andere Europäer im Sommer nutzen - war es nicht mehr so ruhig in Zederhaus wie jetzt. Jahrzehntelang donnerte der Schwer- und der Urlauberverkehr mitten durch den Ort, fast neben der Kirche.

Doch damit ist seit der Eröffnung der Einhausung im heurigen Frühjahr Schluss. "Es ist leise geworden", kann Pfeifenberger verkünden. Die Zederhauser sind ihm und allen anderen Mitwirkenden am Zustandekommen der Einhausung mehr als nur dankbar. Und zu Sommerbeginn folgt der nächste Schritt: Dann wird auch das nunmehr begrünte Gelände über der Einhausung freigegeben.

"Wir freuen uns, dass die Bauarbeiten dann endlich ganz abgeschlossen sind", sagt Pfeifenberger.

Die ASFINAG hat 70 Millionen Euro in die 1,5 Kilometer lange Einhausung im Lungau gesteckt.

Manuela Kappe, Kronen Zeitung

Zitat

Wir haben jetzt vom Lärm her gesehen wieder eine Lebensqualität wie zuletzt vor 40 Jahren. Es ist einfach nur wunderbar für uns alle.

Alfred Pfeifenberger, Bürgermeister in Zederhaus im Lungau

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele