Junge Lebensretter

Schüler-Duo zieht Bewusstlosen aus dem Wasser

Salzburg
09.07.2011 09:34
Der Salzburger Lukas Robl (16) rettete Ende Juni gemeinsam mit seinem Freund Martin Koerckerbauer (18) während einer Klassenfahrt mit der HTL Hallein einem Kärntner Jugendlichen das Leben. Dieser war im kroatischen Umag ins Meer gesprungen und mit dem Kopf auf einem Stein aufgeschlagen. Er verlor das Bewusstsein und trieb im Wasser.

"Wir sind auf einem Steg gelegen. Neben uns war eine Kärntner Schulklasse", erzählt Lukas Robl. "Plötzlich liefen zwei Mädchen aufgeregt zu den Lehrern. Wir haben dann nachgeschaut, was passiert ist, und sahen jemanden im Wasser treiben."

"Er hat zuerst nicht gewusst, wo er ist"
Lukas und Martin zögerten nicht, sprangen ins Wasser und zogen den Jugendlichen raus. Er dürfte zuvor einen Köpfler in das trübe Wasser gemacht haben und auf einem Stein aufgeschlagen sein.

Die zwei Retter legten den Verletzten auf eine Liege und fingen an, mit ihm zu sprechen. "Er ist dann langsam zu sich gekommen und hat zuerst gar nicht gewusst, wo er ist und welchen Tag wir haben", so Lukas.

"Goldene Krone" für die Lebensretter
Die Lehrer hatten in der Zwischenzeit die Rettung verständigt. Diese brachte den Burschen in ein Krankenhaus nach Slowenien. Der Kärntner erlitt eine Platzwunde am Kopf, eine aufgeplatzte Lippe und eine Gehirnerschütterung. Außerdem schlug er sich ein paar Zähne aus. Für die Lebensretter gab es nun die "Goldene Krone".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele