Weisungsfrei

Neue Ombudsstelle der Diözese kämpft gegen Missbrauch

Salzburg
08.06.2011 15:54
Die Erzdiözese Salzburg hat zum Schutz vor sexueller Gewalt und Missbrauch mit 1. Juni zwei neue, eigenständige, aber vernetzte Stellen installiert. Die bisherige Ombudsstelle wurde personell auf vier Fachleute erweitert und ist nicht weisungsgebunden. Zusätzlich wurde eine Servicestelle für Prävention und Bildungsarbeit zum Schutz vor sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen eingerichtet, die vom Geschäftsführer der Katholischen Jungschar, Wolfgang Hammerschmid-Rücker, geleitet wird.

Die Neuregelung orientiere sich an der Rahmenordnung der Bischofskonferenz "Die Wahrheit wird euch frei machen", teilte die Erzdiözese am Mittwoch mit. Die neugeordnete Ombudsstelle arbeitet mit einem von der Kirche unabhängigen Team, wird aber von der Kirche finanziert. Die Mitarbeiter unterstehen keinem kirchlichen Vorgesetzten, ihre Hilfe zur Bewältigung von Traumata ist kostenlos.

Verheiratete Mutter leitet Ombudsstelle
Prälat Johann Reißmeier, der bis 2009 offizieller Beauftragter der Ombudsstelle und zuletzt noch als organisatorischer Leiter für Medienauskünfte zuständig war, gehört der Ombudsstelle nicht mehr an. Geleitet wird sie von der Lebens- und Sozialberaterin Karin Roth. Die verheiratete Mutter von vier Kindern ist schon seit Mai 2010 Chefin der Beratungsstelle.

Im Vorjahr wurde die Ombudsstelle 102 Mal kontaktiert, etwa per Mail oder Telefon. "14 davon betrafen sexuellen Missbrauch, 20 Gewalt, sechs Missbrauch und Gewalt. Seit 1. Jänner 2011 gab es 20 Kontakte, zwei betrafen Gewalt und 13 sexuellen Missbrauch", gab die Erzdiözese bekannt.

Sensibilisierung für das Thema "sexuelle Gewalt"
Die Hauptaufgaben der neuen Servicestelle für Prävention und Bildungsarbeit bestehen in der Sensibilisierung für das Thema "sexuelle Gewalt", in der Professionalisierung der mit jungen Menschen arbeitenden Mitarbeiter sowie in der Information und Beratung aller Mitarbeiter. Die juristischen Belange übernimmt Anton Meinhart, Rechtsmittelrichter am Landesgericht Salzburg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele