Absage in Maxglan

Kein Krampuslauf, weil 5000 Euro im Budget fehlen

Salzburg
10.11.2015 13:49
Groß ist die Enttäuschung in Salzburg über die Absage des größten Krampuslaufes in der Stadt, der stets am 8. Dezember rund um die Stieglbrauerei stattfand. Wilden Spekulationen, dass die Absage in Zusammenhang mit der Flüchtlingswelle stehen könnte, erteilt Veranstalter Tom Felber aber eine Absage.

Daniel Einy, Obmann der Maxglaner Wirtschaft: "Für unseren Stadtteil ist es sehr wichtig, dass es diesen Lauf weiter gibt. Nicht nur aus Marketinggründen, sondern auch, weil wir zeigen wollen, dass es möglich ist eine moderne Gesellschaft mit den Traditionen zu verbinden." Eine Plakataktion, die das zeigt, wurde bereits vor der Absage des Laufes auf den Weg gebracht, derzeit sind die Krampusse wenigstens auf Plakaten präsent.

Veranstalter Tom Felber: "Wir schauen uns heuer einmal die anderen Läufe an, wir sind ja mit unserer Absage heuer nicht alleine. Auch der große Lauf in Schladming und zahlreiche andere Veranstaltungen finden heuer nicht statt." Vor allem die Sicherheits-Vorkehrungen mit Security-Personal, den Absperrungen und anderen Maßnahmen seien einfach nicht mehr zu stemmen gewesen, so Tom Felber: Die Veranstaltung sei letztlich wegen Geldmangels abgeblasen worden.

Moonlight-Shopping am Freitag
Ganz müssen die Maxglaner aber trotzdem nicht auf ihre Teufeln unter ihrem Obmann Adi Sedetka verzichten. Daniel Einy: "Am Freitag, dem 13. November gibt es abends ein Moonlight-Shopping, bei dem die Teufeln durch die Geschäfte laufen." Im Jahr 2016 dann soll der große 20. Jubiläums-Umzug dann sogar durch die Maxglaner Hauptstraße führen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele