Projekt lahmgelegt

Groteske um kleinen Badesteg

Salzburg
27.08.2009 10:28
Fein säuberlich aufgeschlichtet liegen die Bauteile für einen Badesteg am Ufer des Goldegger Sees – doch der Steg darf vorerst nicht gebaut werden. "Unglaublich", schüttelt Ortschef Hans Mayr (Bild) den Kopf. Er selbst regte den Steg als besonderen Service für Hotelgäste an, Bewilligungen lagen vor. Dann kam der Umweltanwalt…

Sepp Schellhorn vom Seehof sollte der Bauherr sein – so war es in Absprache mit der Gemeinde geplant. "Ein kleiner Steg, damit die Gäste des Hotels in der Früh rasch zur Erfrischung in den See springen können", schildert Mayr den Plan. Nur in den Sommermonaten sollte der Steg in Betrieb sein – "während der Wintermonate wird alles wieder abgebaut", erläutert der Ortschef.

Keine Rede von Baubeginn
Er bemühte sich selbst um die nötigen Genehmigungen der Behörden. Auch die Naturschutzbeauftragte gab ihre Zustimmung. Da bestellte Schellhorn das nötige Material – doch die Pfosten und Bretter liegen seit Tagen am Seeufer. Und von Baubeginn ist noch keine Rede.

Grund dafür: "Wir wollten, dass auch ein benachbartes Hotel den Steg für seine Gäste mit benützen kann. Aber als alle Genehmigungen da waren, lief dieser Hotelier zum Umweltanwalt – und der legte Berufung ein", weiß der Bürgermeister.

Akt liegt beim Land
Er schüttelt nur den Kopf: "Da macht sich der Umweltanwalt lächerlich, wenn er so winzige Projekte blockiert." Der Akt liegt nach dem Einspruch Wolfgang Wieners jetzt beim Land. Und noch etwas wundert den Bürgermeister: "Der Hotelier, der den Umweltanwalt eingeschaltet hat, ist ausgerechnet ein Verwandter von Schellhorn", berichtet Mayr.

von Robert Redtenbacher, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele