Von Hof zu Hof

Fünf Anglöckler auf Herbergssuche im Großarltal

Salzburg
21.12.2009 09:16
Fünf junge Burschen vom Vokalensemble "cHornetto" kommen extra aus Salzburg ins Großarltal und ziehen als Anglöckler von Hof zu Hof. Ein eisiges Hirtenspiel mit Herbergssuche. Und ein stimmliches Glitzern, zutiefst ursprünglich.

Minus 14 Grad, eine erbarmungslose Winternacht im Großarltal: Da wärmt nur noch eine Stärkung in den Bauernstuben. "Wir gehen alles zu Fuß", betont Bernhard Käfer, wie wichtig den Burschen unverfälschtes Brauchtum ist.

Die fünf Sänger ziehen mit ihrer Maria durch den Ort. Einfach gekleidet in Lederhosen, mit Laternen und Hirtenstab. "Wir verkünden bei den Bauern, dass der Heiland geboren wurde", erzählen die Vokalisten – stolz auf ihren abgelegenen Advent-Einsatz. Ein stimmlicher Genuss auf höchstem Niveau. Wo einer der Hirten von der Herbergssuche träumt.

Zurück zu den Wurzeln
Begonnen haben die früheren Schulkollegen aus dem Borromäum in der Stadt, dann kamen sie über einen Bekannten ins Tal: "Ein wunderschöner Abschluss", strahlen die Anglöckler. Fünf Bauernhöfe öffneten für sie heuer ihre Stuben. "Wir hören immer wieder, dass es keine vergleichbare Anglöckler-Gruppe bei uns gibt", freut sich Bernhard Käfer. Santa Claus und anderem Kitsch wollen sie keine Chance geben. Motto: Zurück zu den Wurzeln, gerade im Advent.

Plattenvertrag unterschrieben
Sie selbst reservieren schon vorher eine Herberge: "Wir schlafen immer ganz ursprünglich auf einer Hütte", verraten die Burschen von "cHornetto". Das Ensemble hat aber auch noch mehr als heimelige Seiten zu bieten: "Unterm Jahr singen wir alles – fetzigen Pop, Spirituals oder geistliche Werke." Einen Plattenvertrag haben die fünf Burschen auch gerade unterschrieben.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele