Das Comeback

Felix Gottwald startet am Samstag beim WC in Finnland

Salzburg
26.11.2009 11:19
Kombinierer Felix Gottwald ist ein Meister des perfekten Timings. Der Pinzgauer gewann in seiner Karriere 14 Medaillen bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen. Nach einer zweijährigen Pause fühlt der Loipen-Turbo den richtigen Augenblick gekommen, um seine phantastische Karriere fortzusetzen. Der 33-Jährige nimmt am Samstag in Kuusamo (Fin) das Comeback ohne große Ambitionen in Angriff.

"Ich will diese zweite Karriere jeden Tag nur genießen, so, wie ich die letzten zwei Jahre als Hobbysportler genossen habe." Felix Gottwald ist ein Gefühlsmensch. In unserer vollkommen technologisierten Welt verlässt sich der Doppel-Olympiasieger ganz auf sein Gespür. Er schaut sich zum Beispiel nie ein Schanzen-Video an. Er sieht den Sprung als Ganzes. Er verzichtet auch größtenteils auf Labor-Werte, um sein Konditions-Training abzustimmen. Er besitzt nicht einmal eine Puls-Uhr

Der Erfolg gibt ihm recht
Felix ist mit 14 Medaillen bei Großereignissen und 20 Weltcupsiegen Österreichs erfolgreichster Kombinierer aller Zeiten.

"Hab mich vom Gefühl leiten lassen"
Auch bei seinem Comeback nach zweijähriger Pause verließ sich der Doppel-Olympiasieger auf sein Gespür: "Ich habe hundert Gründe für ein Comeback und hundert Gründe dagegen gefunden. Mit dem Kopf bin ich auf keinen grünen Zweig gekommen. So habe ich mich halt vom Gefühl leiten lassen."

Und der "Bauch" hat Gottwald nicht im Stich gelassen. Der Loipen-Turbo bewältigt das Comeback mit geradezu atemberaubender Geschwindigkeit. Vor knapp drei Wochen gewann Felix in Finnland sogar schon einen internationalen Test-Wettkampf. "Es ist schon eklatant auffällig, wie es ihm taugt, mit welchem Spaßfaktor er sogar die härtesten Langlaufeinheiten abspult", sagt Trainer Günther Chromecek.

Vor dem Weltcup-Start am Samstag im finnischen Kuusamo will sich Gottwald nicht auf eine Diskussion über Ergebnisse einlassen: "Ich will mich nicht mehr über Meter, Punkte und Sekunden definieren."

Bestzeit auf seiner Test-Laufstrecke auf den Untersberg
Man darf den Salzburger aber ganz sicher zu den Mitfavoriten zählen. Felix erzielte auf seiner persönlichen Lauf-Teststrecke am Untersberg in Salzburg eine neue Bestzeit. Er war sogar schneller als im Winter 2006. Damals gewann er bei den Olympischen Spielen in Turin zweimal Gold.

von Norbert Niederacher, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele