Fleißige Radler

Die Salzburger lieben ihr Fahrrad

Salzburg
06.06.2009 17:41
Im Westen viel Neues, besonders wenn es ums Radfahren geht. Denn wie eine neue Studie zeigt, wird hier besonders kräftig in die Pedale getreten. Salzburg liegt in dieser Statistik gleich hinter Vorarlberg an zweiter Stelle. Jeder dritte Salzburger nutzt das Rad regelmäßig für Alltagsfahrten - auch eine Folge der Finanzkrise.

"Im Jahr 2008 haben die hohen Spritpreise viele motiviert, vom Auto auf das Fahrrad umzusteigen. Nun führt die Finanzkrise dazu, dass die Menschen stärker auf ihre Mobilitätsausgaben achten", sagt Diplomingenieur Martin Blum vom Verkehrsclub Österreich.

Die Zahlen sind beeindruckend
Die Vielfahrer sind österreichweit von 1,75 auf 1,9 Millionen angestiegen. Und satte 4,37 Millionen Österreicher nutzen das Fahrrad gelegentlich. Dass im Flachland mehr gestrampelt wird als in den bergigen Regionen stimmt allerdings nicht. Während der Anteil der Pedalritter in Salzburg 36 Prozent beträgt, ist er in Wien mit nur 15 Prozent am niedrigsten. Und am fleißigsten Radeln überhaupt die Vorarlberger mit 39 Prozent.

Gefahr nicht unterschätzen
So positiv diese Entwicklung auch ist: Radfahren ist und bleibt gefährlich. So wurden allein in der Stadt Salzburg im vergangenen Jahr 322 Radfahrer verletzt, vier starben. In ganz Salzburg gab es 598 Verletzte und weitere drei Tote. Daran sind meist das eigene Fehlverhalten der Zweiradlenker und eine schlechte Ausrüstung schuld, wissen Experten. "Lieblingsgegner" der Radfahrer ist der Pkw, diese Zusammenstöße machen 77 Prozent der Unfälle aus.

"Aktion scharf" der Polizei
Um die Sicherheit zu steigern, führt die Salzburger Polizei seit Wochen verstärkte Kontrollen durch. "Kein Pardon für Rowdys", gibt Stadt-Kommandant Manfred Lindenthaler als Devise aus. So zahlt man für das Überfahren einer roten Ampel 35 Euro. Alko-Fahrten können wie beim Auto einen Führerscheinentzug zur Folge haben. Und wer seine Identität partout nicht bekannt geben will, muss sogar mit einer vorübergehenden Verhaftung rechnen.

Worauf die Exekutive achtet
Diese Mindestausrüstung wird kontrolliert: Zwei Bremsen, Glocke, je zwei Speichenreflektoren, gelbe Rückstrahler an den Pedalen, weißer (vorn) bzw. roter Reflektor (hinten), eine Lichtanlage bei Dunkelheit. Radeln macht Spaß. Besonders mit der richtigen Ausrüstung.

von Gernot Huemer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele