Pflicht erfüllt

Bullen siegen beim LASK dank Wallner und Mendes mit 2:1

Salzburg
28.11.2010 09:31
Meister Red Bull Salzburg hat in der 17. Runde der Fußball-Bundesliga die Pflichtaufgabe erfüllt und beim LASK mit 2:1 gewonnen. Das erste LASK-Tor seit 6. November durch Kapitän René Aufhauser (48.) war für die glücklosen Linzer schließlich zu wenig. Roman Wallner (24.) und David Mendes da Silva (59.) sorgten dafür, dass "Schwarz-Weiß" unter Georg Zellhofer nach wie vor auf einen Sieg warten muss.

Der LASK startete besser, zeigte sich im Vergleich zu den jüngsten Partien zweikampfstärker, ballsicherer und legte einen ungewohnten Offensivdrang an den Tag. Für einen Treffer reichte es vorerst aber neuerlich nicht, und die bekannten Schwächen in der Defensive führten zum 0:1. In der 24. Minute stand Wallner nach Flanke von Franz Schiemer - der wieder auf der rechten Abwehrseite agierte - goldrichtig und konnte, von der Linzer Abwehr übersehen, zu seinem achten Saisontor einköpfeln.

Der LASK, der den phasenweise recht fehlerhaften Gästen in der ersten Hälfte zumindest ebenbürtig war, blieb freilich gefährlich und fand durch Daniel Sobkova (35./abgefälschter Schuss von Gerhard Tremmel pariert) und René Aufhauser (38./Rabiu Afolabi klärte in letzter Sekunde) zwei gute Möglichkeiten vor.

Aufhauser gleicht per Kopf aus
Weil Christoph Leitgeb kurz vor der Pause mit einem leichten Heber die Großchance auf das 2:0 ausließ (42.) blieb die Partie spannend - und der LASK nützte seine Chance. Nachdem Schiemer eine Hereingabe mangelhaft geklärt hatte, verlängerte Ex-Teamspieler Aufhauser eine Schellander-Flanke per Kopf zum 1:1-Ausgleich (48.).

Das neue Selbstvertrauen der "Athletiker" rasselte aber schnell wieder in den Keller. Rund zehn Minuten später wurde ein Mendes-Schuss von Piermayr mit dem Rücken zum für Thomas Mandl unhaltbaren Bogenball abgefälscht (59.), die Niederlage der Hausherren begann sich abzuzeichnen. Ohne zu überzeugen und ohne weitere Großchancen spielte die Elf von Huub Stevens trotz weiterhin engagiert auftretender Linzer die Partie nach Hause. Aufhauser verfehlte in der 91. Minute nur um Zentimeter den Salzburger Kasten.

LASK Linz - Red Bull Salzburg 1:2 (0:1)
Stadion der Stadt Linz, 4.700, SR Eisner
Tore: Aufhauser (48.); Wallner (24.), Mendes (59.)
Gelbe Karten: Schellander bzw. Zarate, Jantscher
LASK: Mandl - Hart, Piermayr, Chinchilla-Vega, Bubenik (82. Kaufmann) - Sobkova (88. Duro), Majabvi, Aufhauser, Trauner (74. Derdak), Schellander – Mayrleb
Salzburg: Tremmel - Schiemer, Sekagya, Afolabi, Hinteregger – Mendes - Zarate (62. Jantscher), Leitgeb, Cziommer (83. Augustinussen), Svento (78. Alan) - Wallner

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele