Angst vor Krawallen

10.000 Kroaten in Salzburg erwartet

Salzburg
26.07.2009 16:34
Red Bull Salzburgs nächster Gegner in der Champions-League-Qualifikation, NK Dinamo Zagreb, rechnet für das Hinspiel am kommenden Mittwoch mit reger Unterstützung seiner Fans. Laut Dinamo-Vizepräsident Zdravko Mamic werden zwischen 5.000 und 10.000 Fußball-Fans aus Zagreb in Salzburg erwartet. Und das, obwohl Dinamo als Folge von schweren Fanausschreitungen im vergangenen Dezember offiziell keine Tickets zur Verfügung stehen.

Diese Tatsache könnte die Lage eher verschärfen als beruhigen. Denn die Dinamo-Fans könnten sich ihre Tickets über in Österreich lebende Landsleute organisieren. Dadurch wäre der Anhang der Gäste über das gesamte Stadion verteilt und nicht in einem einzigen Sektor vereint.

Autos demoliert und Raufereien angezettelt
Die Exekutive ist vor allem vor den sogenannten "Bad Blue Boys" gewarnt, sie sollen hauptverantwortlich für die schweren Ausschreitungen am 3. Dezember 2008 im Rahmen eines UEFA-Cup-Spiels in Udine gewesen sein. Rund um das 1:2 gegen die Italiener hatten kroatische Rowdys Autos demoliert, Raufereien angezettelt, in Geschäften Diebstähle begangen und im Stadion Feuerwerkskörper auf das Spielfeld geworfen. Die Polizei hatte damals 19 Personen angezeigt.

Spiele vor leeren Rängen
Neben dem Ticketverkaufsverbot für zwei Europacup-Auswärtsspiele waren weitere drastische Strafen für den Club seitens der UEFA die Folge. Dinamo musste sein nächstes Heimspiel im Europacup vor leeren Rängen austragen, dazu wurde eine Stadion-Sperre für eine weitere Partie auf Bewährung auf vier Jahre und eine Geldstrafe von 100.000 Euro verhängt.

30 Problemfälle
Laut Vizepräsident Mamic handle es sich bei den Problemfällen um 30 Hooligans, "die uns schaden wollen". Auch die Salzburger Fans zeigen reges Interesse an der Partie, bis Sonntag waren rund 10.000 Tickets verkauft.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele