"Starke Fahne"

1,6 Promille: Betrunkener lenkt voll besetzten Bus

Österreich
22.07.2017 17:40

Mit 1,6 Promille Alkohol im Blut hat ein 54-jähriger Kroate am Samstag in Gosau im oberösterreichischen Bezirk Gmunden einen voll besetzten Reisebus gelenkt. Der Mann flog auf, als er eine Parkgebühr nicht bezahlen wollte. Er gab stattdessen vor, dass in das Gefährt eingebrochen worden sei - und fuhr, um Anzeige zu erstatten, sogar noch selbst mit dem Bus zur Polizei.

Der kroatische Lenker hatte seine 20 Passagiere nach Hallstatt gebracht, danach stellte er den Reisebus auf einem kostenpflichtigen Parkplatz ab. Die Standgebühr von 30 Euro verweigerte er mit der Behauptung, in sein Gefährt sei eingebrochen worden. Das gesamte Bargeld sowie alle Dokumente seien weg.

"Haben sofort die Fahne gerochen"
Danach fuhr er ohne Insassen noch selbst auf die Inspektion nach Gosau, um das vermeintliche Verbrechen anzuzeigen. "Wir haben sofort die starke Fahne gerochen", sagte ein Polizist. Der Bus wurde genau nach Beschädigungen abgesucht, um festzustellen, ob der Betrunkene womöglich mit dem Fahrzeug einen Unfall hatte - ergebnislos. Bei ihren Erhebungen konnten die Polizisten auch keinerlei Einbruchsspuren feststellen.

"Zwei Stunden versucht, mit uns handeln"
Die Polizisten hoben nach Rücksprache mit der Bezirkshauptmannschaft Gmunden bei dem 54-Jährigen wegen der Alkoholisierung eine Sicherheitsleistung von 1760 Euro ein. "Der Mann hat sicher zwei Stunden versucht, mit uns zu handeln." Erst als die Polizei mit der Konfiszierung des Busses drohte, holte der Fahrer plötzlich die gewünschte Summe aus einem Geheimfach aus seinem Bus. Ein nüchterner Kollege des Kroaten holte das Gefährt ab.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele