Wieder neue Masche

Mit Billig-Kleidung abkassiert – Senior fiel auf Gauner rein

Niederösterreich
31.03.2010 19:18
War es bisher zumeist der "Neffen-Trick", so haben miese Betrüger jetzt eine neue Masche entdeckt. Sie geben sich als ehemalige Schüler oder Kollegen aus und bieten vermeintlich lukrative Geschäfte an. "Ein Pensionist in St. Pölten verlor dadurch sehr viel Geld", sagt ein Polizist. Indes wüteten in Gaming im Mostviertel dreiste Diebe.

Freundlich und zuvorkommend sprach der etwa 45-jährige Ausländer sein Opfer (77) am Straßenrand an: „Ich bin ein ehemaliger Schüler und kann Ihnen teure Kleidung zu einem sehr günstigen Preis verkaufen.“ Er benötige das Geld rasch, da er seiner Tochter einen Laptop besorgen wolle

Der gutgläubige Pensionist stimmte dem Angebot zu. Er erwarb einen Pelzmantel und drei Herrenlederjacken. "Natürlich von italienischen Top-Designern", gaukelte der Betrüger dem St. Pöltner vor. Der Niederösterreicher gab dem Kriminellen zunächst 2.500 Euro in bar, beim späteren Anblick der Kleidung wurde das Opfer aber skeptisch. "Der Wert der Waren beträgt maximal 250 Euro", kam schließlich heraus. Die Suche nach dem Täter läuft.

Polizei jagt Einbrecher im Bezirk Scheibbs
Schwerarbeit für die Polizei gibt es auch in Gaming im Bezirk Scheibbs. Unbekannte stiegen in ein Kaffeehaus ein und stahlen Bargeld, ein weiterer Coup in einer Frühstückspension scheiterte jedoch. "Die Unbekannten wurden offenbar bei ihrem Vorhaben im letzten Moment gestört", sagt ein Beamter. Den Schließzylinder der Eingangstüre hatten die Einbrecher nämlich bereits entfernt.

von Gernot Buchegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele