Studie deckt auf

Jeder 5. Jugendliche wächst ohne Erziehung auf

Niederösterreich
16.09.2009 12:26
Laut einer aktuellen Studie wächst jeder fünfte Jugendliche in Niederösterreich praktisch ohne Erziehung auf. "Ich suche nach Geborgenheit, die mir keiner gibt", ist ein Satz, der oft von den 2.200 Befragten zwischen 13 und 19 Jahren zu hören war. Für Landesrat Johann Heuras (ÖVP) schrillen die Alarmglocken, denn eine Folge der derzeitigen gesellschaftlichen Misere ist: Jugendliche werden immer anfälliger für Alkoholmissbrauch, Drogen und Gewaltexzesse.

Auffällig sind, laut Heuras Verhaltensstörungen bei Jugendlichen in Schulen. Der Politiker betonte die Bedeutung der Vereine, die – offenbar wegen Mängel in der Familie – bewirken, dass ein Jugendlicher seine Stärken, etwa bei seinem Hobby, einsetzen kann und Selbstbewusstsein entwickelt. Heuras: "Vereine haben wenig mit Exzessen zu tun. Dort wird wertvolle Präventionsarbeit geleistet."

Studienautor Erich Brunmayr meinte, dass es keine markanten Steigerungen beim Alkoholkonsum gibt: "Jugendliche greifen zum Glas, weil sie Trinken als 'unheimlich klass' empfinden." Viele Jugendliche fühlen sich laut der aktuellen Studie in einer Hauptschule besser betreut als in einer AHS. Heuras: "Wichtig wäre es, Schüler mehr auf ihre besonderen Fähigkeiten zu testen."

von Harold Pearson, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele