Schweigen gebrochen

Songwriter Bob Dylan nimmt Literaturnobelpreis an

Musik
29.10.2016 10:04

Der US-Songwriter Bob Dylan will den Literaturnobelpreis annehmen. Dies teilte die schwedische Nobelpreisakademie am späten Freitagabend mit. Der Rocksänger war am 13. Oktober als Gewinner der mit acht Millionen Kronen (rund 800.000 Euro) dotierten Auszeichnung bekannt gegeben worden, allerdings war es der schwedischen Akademie danach nicht gelungen, den als schüchtern bekannten Musiker zu erreichen.

(Bild: kmm)

Im Laufe der Woche habe Dylan nun zugesagt, den Preis anzunehmen, teilte das Nobelpreiskomitee in einer Aussendung mit. Gegenwärtig sei noch nicht bekannt, ob der Musiker auch an der Zeremonie anlässlich der Verleihung der Auszeichnungen im Dezember in Stockholm teilnehmen werde.

Kommt möglicherweise zur Verleihung
In einem am Freitag publizierten Interview mit der britischen Tageszeitung "Daily Telegraph" kündigte Dylan allerdings an, den Literaturnobelpreis persönlich entgegennehmen zu wollen. "Natürlich. Insofern es möglich ist", antwortete der Musiker auf eine entsprechende Frage.

Zugleich zeigte sich der 75-Jährige tief beeindruckt davon, dass gerade ihm die Auszeichnung verliehen worden ist. "Das ist schwer zu glauben", betonte Dylan. "Wär hätte etwas Ähnliches zu träumen gewagt?"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele