Neue "Hauptfrau"

Bundesheer-Offizier wechselt Geschlecht

Österreich
07.02.2008 15:41
Auf ungewöhnliche Art und Weise hat das österreichische Bundesheer eine Soldatin mehr bekommen: Ein Bundesheer-Offizier aus der Kaserne Gratkorn in der Steiermark hat sich nämlich vor kurzem einer Geschlechtsumwandlung unterzogen. Als Herr Hauptmann fuhr der Offizier in den Urlaub, als Frau Hauptmann kam sie zurück. Für die Führung des Bundesheeres stellt dies absolut kein Problem dar.
"Es war ein Schritt, der für die betroffene Person sehr schwierig war und viel Mut erfordert hat", sagt Oberstleutnant Gerhard Schweiger, der Sprecher des Militärkommandos Steiermark. Zusatz: "Und ich bewundere Menschen, die mutig sind!"

Als Hauptmann bekleidete der 46-jährige zweifache Vater eine Führungsposition - "und diese wird er auch beibehalten", sagt Schweiger. "Er hat ja seine menschlichen und beruflichen Qualitäten nicht verloren." Natürlich sei man überrascht gewesen, als sich der Mann nach drei Monaten Urlaub plötzlich als Frau zum Dienst gemeldet hatte. Menschen, die ihn gut kennen, sollen schon seit einiger Zeit geahnt haben, dass sich der Offizier in seinem männlichen Körper "nicht wohl fühlte".

"Sehnlichster Wunsch wahr geworden"
Das Verlangen, das Geschlecht zu wechseln, sei zu seinem sehnlichsten Wunsch geworden. Dass er es nun tatsächlich wahr gemacht hat, sorgte natürlich für Überraschung. "Bei vielen Kollegen herrscht zum Glück aber auch volles Verständnis dafür", sagt Schweiger, der den Betroffenen kennt und ihn sowohl menschlich als auch beruflich schätzt.

Psychologische Betreuung
Dass es die neue "Hauptfrau" in der Männerwelt des Heeres - in der Steiermark dienen zurzeit nur 59 Frauen - nicht leicht haben wird, ist klar. "Wir haben ihm - oder ihr - psychologische Betreuung angeboten und diese wurde auch angenommen", sagt der Heeres-Sprecher. Und: "Es wird ein harter Weg, auch die Mannschaft braucht da Rat von Psychologen. Aber das Heer braucht sich absolut nicht zu schämen, wie es mit diesem Fall umgeht!"

Werner Kopacka, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele