Lizenzen verloren

Irrflug in den USA: Piloten waren mit Laptops beschäftigt

Ausland
28.10.2009 09:03
Die Piloten des 240-Kilometer-Irrflugs in den USA vom vergangenen Mittwoch waren nach eigenen Angaben mit der Terminplanung an ihren Laptops beschäftigt und haben deswegen ihren Zielflughafen übersehen. Der Jet der Northwestern Airlines hatte am Mittwoch den Airport von Minneapolis deutlich verfehlt. Mehr als eine Stunde lang war darüber hinaus kein Funkkontakt zustande gekommen. Dies hatte Angst vor einer Entführung des Jets genährt.

Der Copilot habe den Piloten, wie er sagt, über den monatlichen Dienstplan der Besatzung informiert, teilte die Flugsicherheitsbehörde NTSB am Montag mit. Sie seien nicht im Cockpit eingeschlafen, wie zunächst spekuliert wurde.

Piloten verlieren ihre Lizenz
Die beiden Piloten wurden suspendiert, am Dienstag wurden ihnen wegen der Verletzung zahlreicher Dienstvorschriften die Pilotenscheine abgenommen. Die Flugaufsichtsbehörde erklärte, die Männer hätten sich unter anderem nicht an Instruktionen der Flugsicherung gehalten und unverantwortlich gehandelt. Sie können die Entscheidung anfechten.

Eine Stunde lang kein Funkkontakt
Der Airbus A320 der Fluggesellschaft Northwestern Airlines hätte am vergangenen Mittwochabend in Minneapolis landen sollen. Doch die Maschine flog einfach weiter, und die Piloten reagierten mehr als eine Stunde lang nicht auf Funksprüche der Bodenkontrolle. Erst eine Stewardess wies die Kapitäne auf den Fehler hin. Treibstoffknappheit habe nicht geherrscht, hieß es. Die Nationalgarde hatte schon Kampfjets für den Fall einer Entführung gerüstet.

Die Kapitäne mussten nach Bemerken ihres Missgeschicks eine Schleife fliegen, brachten das Flugzeug aber wohlbehalten zurück. Die Passagiere merkten erst, dass die Verspätung künstlicher Natur war, als eine Mannschaft der Flughafenpolizei die Maschine noch am Flugfeld betrat.

"Ehrenrunde" kostete Passagiere 45 Minuten
Insgesamt brachte den Fluggästen die "Ehrenrunde" fast eine Dreiviertelstunde Verspätung ein, auch am Flughafen Minneapolis kam es zu Wartezeiten. Die Piloten hatten nach der Landung zunächst erklärt, sie seien wegen einer hitzigen Diskussion über Flug-Regelungen abgelenkt gewesen und hätten ihre Position aus den Augen verloren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele