2:0 gegen Moldawien

Sieg! Österreichs Team ist zurück im WM-Rennen

Sport
24.03.2017 22:23

Marcel Sabitzer und Marko Arnautovic - sie haben Österreichs zuletzt krisengeschütteltes Fußball-Nationalteam mit ihrer Zusammenarbeit wieder ins Rennen um die Qualifikation für die WM 2018 in Russland gebracht! Im Happel-Stadion erzielte Sabitzer per Kopf nach einer genialen Arnautovic-Hereingabe das erlösende 1:0 gegen Moldawien (76.). Davor hatte unser Team zwar reihenweise gute Chancen herausgearbeitet - wie etwa einen Lattenkracher von Alaba oder einen Abseitstreffer von Hinteregger - aber ein Tor wollte lange nicht gelingen. In Minute 90 packte Martin Harnik das 2:0 drauf! Im Video oben sehen Sie die Tore Österreichs.

Der Jubel war riesig, die Erleichterung gewaltig! Bis zur 76. Minute erarbeitete sich Österreichs Nationalteam rund um einen enorm spielfreudigen David Alaba Chance um Chance - doch irgendwie wollte der Ball nie ins moldawische Tor.

Doch dann kam Arnautovic, dessen geschnippelte Flanke Sabitzer noch ganz leicht per Kopf ins Tor verlängerte. 21.000 Fans im Happel-Stadion jubelten - und die Spieler auf dem Feld natürlich auch. Teamchef Marcel Koller fiel an der Seitenlinie ein riesiger Stein vom Herzen.

Die Erlösung
Zehn Sekunden, bevor die 90 Minuten auf der Matchuhr abgelaufen waren, erzielte der eingewechselte Harnik noch das alles entscheidende 2:0. In der Nachspielzeit wurde  Arnautovic ausgewechselt und mit Standing Ovations verabschiedet - er war zusammen mit Alaba wohl der stärkste Österreicher gewesen.

Nach dem Schlusspfiff fielen sich die Spieler um den Hals, auch Teamchef Koller jubelte mit seinen Kickern. Arnautovic war auch heilfroh: "Wir haben eine sehr gute Leistung geboten, uns enorm viele Chancen erarbeitet. Wir mussten lange warten, David (Alaba, Anm.) und ich haben sehr gut kombiniert."

Arnautovic leider gesperrt
Leider erhielt Arnautovic die gelbe Karte und ist in Irland gesperrt: "Ich weiß gar nicht, ob ich den Spieler überhaupt berührt hab. Er hat geschrien, als hätte ich ihm den Fuß abgehaut."

Koller absolut happy
Teamchef Koller: "Wenn man gewinnt, ist es viiiiel angenehmer als umgekehrt, ganz klar. Wir hatten wirklich viele gute Möglichkeiten nicht verwertet. Das neue System (Dreierkette in der Abwehr, Anm.) hat zu vielen Chancen geführt, aber einige Automatismen haben noch nicht funktioniert. Das dauert."

Alaba: "Immer dran geglaubt!"
In der Tabelle der Qualifikationsgruppe D liegt Österreich nun an vierter Stelle. Mit sieben Punkten aus fünf Spielen ist man gleichauf mit den drittplatzierten Walisern, Serbien und Irland sind mit jeweils elf Punkten vorne.

David Alaba (ÖFB-Kapitän): "Es war nicht einfach, das hat man gesehen. Wir mussten Geduld haben, haben immer an uns geglaubt, alles versucht. Ich denke, dass wir ein sehr gutes Spiel gemacht und verdient gewonnen haben. Wir haben es auf der linken Seite ganz gut gemacht, sind immer wieder durchgekommen über außen, was der Trainer von uns verlangt hat. Wir haben es ordentlich umgesetzt."

Fußball-WM-Qualifikation, Gruppe D, 5. Runde:
Österreich - Moldawien 2:0 (0:0)
Wien, Ernst-Happel-Stadion, 21.000
SR Vad (HUN)
Tore: 1:0 (76.) Sabitzer, 2:0 (90.) Harnik
Österreich: Lindner - Dragovic, Prödl, Hinteregger - Lazaro (69. Janko), Ilsanker, Junuzovic, Alaba - Sabitzer, Burgstaller (83. Harnik), Arnautovic (93. Suttner)
Moldawien: Namasco - Golovatenco (80. Racu), Posmac, Epureanu, Bolohan (90. Mihaliov) - Dedov, Cebotaru, Ginsari, Gatcan, Antoniuc (62. Ionita) - Bugaev
Gelbe Karten: Arnautovic, Ilsanker (beide im nächsten WM-Quali-Match am 11. Juni in Irland gesperrt) bzw. Epureanu, Ginsari, Gatcan

Max Mahdalik
Max Mahdalik
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele